Die Alliance to End Plastic Waste und Lombard Odier Investment Managers schliessen sich zusammen, um den Circular Plastic Fonds ins Leben zu rufen

Kapitalmärkte spielen für die Skalierung nachhaltiger Lösungen zur Vermeidung von Kunststoffabfällen eine wesentliche Rolle

Die Alliance to End Plastic Waste („Alliance“) und Lombard Odier Investment Managers („LOIM“) geben heute bekannt, einen neuen Fonds für die Kunststoff-Kreislaufwirtschaft, den Circular Plastic Fonds, einführen zu wollen. Damit sollen USD 500 Mio. an Kapital von institutionellen und anderen zugelassenen Anlegern beschafft werden, um skalierbare Lösungen für die Beseitigung von Kunststoffabfällen aus der Umwelt, mehr Recycling und die Förderung des globalen Übergangs zu einer Kreislaufwirtschaft in der Kunststoff-Wertschöpfungskette zu schaffen. Die Alliance wird im Rahmen dieses Fonds als Ankerinvestor fungieren.

Nach einer umfassenden Ausschreibung hat die Alliance LOIM mit der Entwicklung und Verwaltung des Fonds beauftragt, der positive Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft sowie attraktive finanzielle Erträge erzielen soll.

Hier bieten sich ausgezeichnete Gelegenheiten, Kunststoffabfälle zu einer Ressource zu machen und dabei günstige Skaleneffekte sowie wirtschaftliche Erträge zu erzielen. Laut Branchenschätzungen birgt der Übergang zu einer kreislaufwirtschaftlichen Wertschöpfungskette für Kunststoffverpackungen bis 2030 auf weltweiter Ebene ein wirtschaftliches Potenzial in Höhe von USD 1 Bio.

Der Fonds wird auf zentrale Themen abzielen, die einer Kunststoff-Kreislaufwirtschaft auf direkte Weise förderlich sind und die Möglichkeiten, die in der gesamten Abfallwirtschaft (sowohl in vor- als auch in nachgelagerten Bereichen) vorhanden sind, beschleunigen können. Unter anderem betrifft dies die Infrastruktur für das Sammeln und Sortieren von Abfällen, eine technologiegestützte Recycling-Infrastruktur und Konzeptlösungen für eine erhöhte Langlebigkeit, Wiederverwendung und Wiederverwertbarkeit von Kunststoffen. Darüber hinaus sollen Innovationen in der Kunststoffchemie und -produktion vorangetrieben werden, mit denen die Entsorgung am Ende des Lebenszyklus des Produkts vereinfacht oder rationalisiert werden kann.

Die Alliance wird als technischer Berater für den Fonds fungieren. Unterstützt wird sie dabei von einem Team erfahrener Fachleute, die branchengeführte Beratungen in Bezug auf die technische Machbarkeit, die Marktfähigkeit und die Skalierbarkeit von Lösungen rund um die Kunststoff-Kreislaufwirtschaft sowie die Technologie und Infrastruktur in der Abfallwirtschaft bieten.

Erschliessung von Kapital für Investitionsmöglichkeiten

Die Hindernisse bezogen auf das Recycling sind allseits bekannt. Nur 9 % des weltweit hergestellten Kunststoffs werden recycelt. Der grösste Teil landet unterdessen in der Müllverbrennung, auf offenen Müllhalden, auf Deponien oder gelangt als Kunststoffabfall in die Umwelt. Obschon es Lösungen für diese Probleme gibt – von der Infrastruktur und den Sammelsystemen über die Skalierung innovativer Technologien bis hin zur systematischen Eliminierung von Marktineffizienzen und der Umwandlung linearer Lieferketten in einen geschlossenen Kreislauf –, bleibt weiterhin viel zu tun, um das Problem des Kunststoffabfalls zu bewältigen. All diese Lösungen erfordern beträchtliche Kapitalinvestitionen.

Jacob Duer, Vorsitzender und CEO der Alliance, meint: „Unser Ziel bei der Zusammenarbeit mit Lombard Odier im Rahmen einer Circular Plastic Strategie ist es, verstärkt in Lösungen zu investieren, die helfen können, Kunststoffabfall zu vermeiden, und einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten. Die Strategie nutzt die kollektive Intelligenz der Wertschöpfungskette in der Kunststoffbranche und verbindet sie mit Kapital, um dringend benötigte Lösungen in grossem Stil umzusetzen. Ich bin optimistisch, dass wir damit die Aufmerksamkeit der Finanzmärkte auf die Anlagegelegenheiten lenken können, die sich in der Kunststoff-Kreislaufwirtschaft ergeben. So werden wir in der Lage sein, verschiedene Finanzierungsquellen für Investitionen in Kreislauflösungen zu erschliessen, um dem Problem von Kunststoffabfällen die Stirn zu bieten.“

Forcierte Anstrengungen für ein Ende des Kunststoffabfalls

Jim Fitterling, Vorsitzender und CEO von Dow und Vorsitzender der Alliance, ergänzte: „Der Systemwandel, der für eine Kunststoff-Kreislaufwirtschaft notwendig ist, erfordert Innovationen auf Ebene von Gesellschaft, Infrastruktur und Technologie. Mit dieser Strategie bietet sich eine gute Gelegenheit, das Ökosystem der Abfallwirtschaft für Kunststoffabfälle auf den Tagesordnungen institutioneller Anleger fest zu verankern, um den Übergang zu einer Kunststoff-Kreislaufwirtschaft weltweit zu beschleunigen.“

Jean-Pascal Porcherot, Co-Head von LOIM und Managing Partner der Lombard Odier Group erläutert: „LOIM ist stolz darauf, in Zusammenarbeit mit der Alliance einen bahnbrechenden Fonds zu entwickeln und zu verwalten, die das Problem der Kunststoff-Kreislaufwirtschaft mit handfesten Lösungen zu bewältigen sucht. Dieses wichtige Mandat ist Ausdruck der von der Alliance und von LOIM geteilten Werte und trägt unserem umfassenden Fachwissen und den höchsten Qualifikationen im Bereich nachhaltiger Investitionen Rechnung.

Diese Strategie bietet eine überzeugende Anlagemöglichkeit. Sie wird auf sämtliche Segmente des Private-Equity-Spektrums abzielen, einschliesslich Direkt- und Co-Investitionen, wobei das Ziel darin besteht, das Problem des Kunststoffabfalls weltweit zu verringern und dabei attraktive finanzielle Erträge und Nachhaltigkeitsergebnisse zu erzielen.“

Über Lombard Odier IM

Bei Lombard Odier Investment Managers sind wir Vordenker mit dem einem Ziel vor Augen: Unseren Kunden herausragende Anlagelösungen zu bieten, die ihren Bedürfnissen langfristig gerecht werden und sich weiterentwickeln, um in der herausfordernden Welt, in der wir alle leben, erfolgreich zu sein.

Wir sind fokussierte Anlagespezialisten, die nach Anlagemöglichkeiten suchen, die auf weniger ausgetretenen Pfaden liegen und bei denen unser vielseitiges und talentiertes Team einen echten, anhaltenden Mehrwert für unsere Kunden schaffen kann. Wir überdenken ständig, was wir wissen und tun, indem wir innovativ sind, um neue Strategien zu schaffen und neue Wege des Investierens zu entwickeln.

Wir glauben, dass die nächste wirtschaftliche Revolution bereits begonnen hat und dass Nachhaltigkeit in absehbarer Zukunft und darüber hinaus ein wichtiger Renditetreiber sein wird. Für diejenigen, die über die Fähigkeiten verfügen, sich an diese neue Realität anzupassen, wird Nachhaltigkeit neue Alpha-Quellen schaffen, neue Anlagemöglichkeiten eröffnen und zu einer höheren Rendite und einem geringeren Portfoliorisiko führen.

Unser Team von Nachhaltigkeitsexperten kombiniert ausgefeilte Datenquellen, akademische Stringenz und technische Innovation, um hochmoderne, wissenschaftlich fundierte Tools zu entwickeln, die einzigartige Erkenntnisse liefern, die allen unseren Anlageexperten zur Verfügung stehen.

Diese einzigartigen Erkenntnisse spiegeln sich direkt in unserem wachsenden Angebot an nachhaltigen Anlagestrategien wider, die auf diese Kernüberzeugung ausgerichtet sind - dass unser Wirtschaftsmodell von verschwenderisch, träge, einseitig und schmutzig zu kreislauforientiert, produktivitätssteigernd, integrativ und sauber werden muss. Wir nennen dies die CLIC™ -Wirtschaft.

Mit mehr als 180 Anlageexperten sind wir ein globales Unternehmen mit einem Netzwerk von 13 Niederlassungen in Europa, Asien und Nordamerika und verfügen über ein verwaltetes Vermögen von 67 Milliarden CHF (Stand: 31. Marz 2022).

Über die Alliance to End Plastic Waste

Die Alliance to End Plastic Waste (Alliance) ist eine weltweite gemeinnützige Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das Umweltproblem des Kunststoffabfalls zu beenden. Sie konzentriert sich auf die Durchführung von Projekten und Investitionen in innovative Lösungen zur Entwicklung oder Verbesserung von Abfallbewirtschaftungssystemen. Per Dezember 2021 umfasst ihr Portfolio mehr als 35 Projekte in 29 Ländern weltweit.

Die Bewältigung von Kunststoffabfällen ist eine komplexe Herausforderung, für die es kollektiver Massnahmen bedarf. Seit 2019 hat die Alliance zusammen mit Regierungen, der Zivilgesellschaft, Unternehmern und Gemeinschaften sowie mehr als 90 Branchenführern aus der gesamten Kunststoff-Wertschöpfungskette ein globales Netzwerk geschaffen, um die Kunststoff-Kreislaufwirtschaft voranzubringen. Weitere Informationen finden Sie auf folgender Website: www.endplasticwaste.org

Celeste Herriger
Head of PR,
Lombard Odier Investment Managers

Tania Tan
Head of Corporate Communications,
Alliance to End Plastic Waste
tania.tan@endplasticwaste.org

WICHTIGE HINWEISE

Dieses Dokument wurde von Lombard Odier Funds (Europe) S.A. herausgegeben, einer in Luxemburg ansässigen Aktiengesellschaft mit Sitz an der Route d’Arlon 291 in 1150 Luxemburg, die von der Luxemburger Finanzmarktaufsichtsbehörde, („CSSF“), als Verwaltungsgesellschaft im Sinne der EU-Richtlinie 2009/65/EG in der jeweils geltenden Fassung und der EU-Richtlinie 2011/61/EU über die Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFMD-Richtlinie) zugelassen wurde und deren Aufsicht unterstellt ist. Geschäftszweck der Verwaltungsgesellschaft ist die Errichtung, Vermarktung, Administration, Verwaltung und der Vertrieb von luxemburgischen und ausländischen OGAW, alternativen Investmentfonds („AIF“) sowie anderen regulierten Fonds, kollektiven und sonstigen Anlagevehikeln sowie das Angebot von Portfolioverwaltungs- und Anlageberatungsdiensten.
Lombard Odier Investment Managers („LOIM“) ist ein Markenzeichen.
Dieses Dokument wird ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt und stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder einer Dienstleistung dar. Es darf nicht in Rechtsordnungen verbreitet, veröffentlicht oder genutzt werden, in denen eine solche Verbreitung, Veröffentlichung oder Nutzung rechtswidrig wäre. Dieses Dokument enthält keine personalisierte Empfehlung oder Beratung und ersetzt keinesfalls eine professionelle Beratung zu Anlagen in Finanzprodukten. Anleger sollten vor Abschluss eines Geschäfts die Angemessenheit der Investition unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Umstände sorgfältig prüfen und gegebenenfalls einen unabhängigen Fachberater hinsichtlich der Risiken und etwaiger rechtlicher, regulatorischer, finanzieller, steuerlicher und buchhalterischer Auswirkungen konsultieren. Dieses Dokument ist Eigentum von LOIM und wird den Empfängern ausschließlich zum persönlichen Gebrauch überlassen. Es darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von LOIM weder ganz noch auszugsweise vervielfältigt, übermittelt, abgeändert oder für einen anderen Zweck verwendet werden. Dieses Dokument gibt die Meinungen von LOIM zum Datum seiner Veröffentlichung wieder.
Weder das vorliegende Dokument noch Kopien davon dürfen in die USA, in die Gebiete unter der Hoheitsgewalt der USA oder in die der Rechtsprechung der USA unterstehenden Gebiete versandt, dorthin mitgenommen, dort verteilt oder an US-Personen bzw. zu deren Gunsten abgegeben werden. Als US-Person gelten zu diesem Zweck alle Personen, die US-Bürger oder Staatsangehörige sind oder ihren Wohnsitz in den USA haben, alle Personengesellschaften, die in einem Bundesstaat oder Gebiet unter der Hoheitsgewalt der USA organisiert sind oder bestehen, alle Kapitalgesellschaften, die nach US-amerikanischem Recht oder dem Recht eines Bundesstaates oder Gebiets, das unter der Hoheitsgewalt der USA steht, organisiert sind, sowie alle in den USA ertragssteuerpflichtigen Vermögensmassen oder Trusts, ungeachtet des Ursprungs ihrer Erträge.
Datenquelle: Sofern nicht anders angegeben, wurden die Daten von LOIM aufbereitet.
Obwohl gewisse Informationen aus als verlässlich geltenden öffentlichen Quellen stammen, können wir ohne eine unabhängige Prüfung die Genauigkeit oder Vollständigkeit aller aus öffentlichen Quellen stammenden Informationen nicht garantieren.
Die in diesem Dokument geäußerten Ansichten und Einschätzungen dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Empfehlung von LOIM zum Kauf, Verkauf oder Halten von Wertpapieren dar. Die Ansichten und Einschätzungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt dieses Dokuments und können sich ändern. Sie sind nicht als Anlageberatung zu verstehen.
Dieses Material darf ohne vorherige Genehmigung von Lombard Odier Funds (Europe) S.A. weder vollständig noch auszugsweise (i) in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln kopiert, fotokopiert oder vervielfältigt oder (ii) an Personen abgegeben werden, die nicht Mitarbeiter, leitende Angestellte, Verwaltungsratsmitglieder oder bevollmächtigte Vertreter des Empfängers sind.
© 2022  Lombard Odier IM. Alle Rechte vorbehalten.