Lombard Odier lanciert „Natural Capital“-Strategie

Nur für professionelle Anleger

Erste Strategie ihrer Art, die sich auf Anlagegelegenheiten konzentriert, die den Übergang zu einer Bio-Kreislaufwirtschaft und einer effizienteren Industrie beschleunigen.

Lombard Odier gibt heute die Lancierung einer „Natural Capital“-Strategie bekannt. Sie bietet erstmals die Gelegenheit zu Anlagen in Aktiengesellschaften, welche die Regenerationskraft der Natur nutzen. Diese Unternehmen werden unserer Überzeugung nach kräftig wachsen und die Gewinner der Zukunft sein.

Bei der „Nature Capital“-Strategie handelt es sich um einen einzigartigen globalen Aktien-strategie. Das Konzept wurde von Seiner Königlichen Hoheit, dem Prinzen von Wales angeregt und in Zusammenarbeit mit der im Rahmen der Sustainable Markets Initiative gegründeten Circular Bioeconomy Alliance weiterentwickelt. Die von Lombard Odier mitbegründete Circular Bioeconomy Alliance strebt den Übergang zu einer klima- und umweltfreundlichen Wirtschaft an, indem sie Investoren nachhaltige Anlagelösungen zugänglich macht.

Die Natur ist das produktivste Gut unserer Wirtschaft. Wir hängen in vielerlei Sektoren, wie Gesundheitswesen, Landwirtschaft, Industrie, Tourismus und Immobilien, direkt und indirekt von ihr ab. Wir acht Milliarden Menschen beuten mit unserem linearen, verschwenderischen Wirtschaftsmodell dieses produktivste Gut derart aus, dass trotz seiner Regenerationskraft die Weltwirtschaft bedroht ist.

Doch jetzt wirken mächtige Kräfte darauf hin, dass sich dieses überholte, lineare Modell zu einer neuen Kreislaufwirtschaft entwickelt, welche die Kraft der Natur sowohl nutzt als auch erhält. Die Kraft der Natur zu nutzen, bedeutet, mehr Bio- und Naturmaterialien einzusetzen, aber auch Recycling, Bioenergie und vielfältige regenerative Praktiken in Land- und Forstwirtschaft und in der Fischerei.

Die Erhaltung der Natur erfordert ein stärker kreislauforientiertes Produktions- und Konsummodell sowie eine Industrie ohne Abfall. Es geht dabei um den Aufbau einer wesentlich schlankeren Industrie oder, anders ausgedrückt, um einen effizienteren Ressourceneinsatz, einen Wandel unseres Konsummodells und um abfallfreie Strategien.

Dieser tiefgreifende Wandel unseres linearen Wirtschaftsmodells zu einem neuen Kreislaufmodell ist in erster Linie vom Streben nach Wertschöpfung und wirtschaftlicher Verbesserung getrieben. Zusammen mit unserer Anfang Jahr vorgestellten „Climate Transition“-Strategie soll die „Natural Capital“-Strategie den Wechsel zu einer kreislauforientierten (circular), effizienten (lean), integrativen (inclusive) und sauberen (clean) CLIC™-Wirtschaft vorantreiben.

Lombard Odier Investment Managers („Lombard Odier IM“) verwaltet die „Natural Capital“-Strategie und wird auch einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen. Dieser zeigt die positiven ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen weltweit von Anlagen in diesen Unternehmen sowie die Fortschritte des verantwortungsvollen Portfoliomanagements auf.

Seine Königliche Hoheit, der Prinz von Wales kommentierte: „Wir müssen unsere Bemühungen verstärken und einer nachhaltigen Zukunft den Weg ebnen, die auf einem neuen Wirtschaftsmodell beruht: einer Bio-Kreislaufwirtschaft, welche die Natur und die Wiederherstellung von Naturkapital in den Mittelpunkt des gesamten Prozesses stellt. Eine nachhaltige Zukunft zu schaffen, ist die Wachstumsstory unserer Zeit. Wenn wir das Weltwirtschaftswachstum fördern wollen, ist es dringend geboten, unser Naturkapital wertzuschätzen und darin zu investieren. Deshalb freue ich mich ausserordentlich, dass die Circular Bioeconomy Alliance mit meiner Sustainable Markets Initiative Hand in Hand arbeitet und die von Lombard Odier entwickelte ‚Natural Capital‘-Strategie unterstützt.“

Hubert Keller, Geschäftsführender Teilhaber der Lombard Odier Gruppe und CEO von Lombard Odier IM, sagte: „Für die Investmentbranche, die ein Kapital von USD 120 Billionen verwaltet, wird Rendite immer ein Hauptziel sein. Wir glauben das heute eröffnet der Übergang zu einem nachhaltigeren Wirtschaftsmodell, das den Klimawandel und die Natur in den Mittelpunkt stellt, einige der überzeugendsten Renditechancen.

Deshalb lancieren wir in Zusammenarbeit mit der Circular Bioeconomy Alliance die erste ‚Natural Capital‘-Strategie, die von Seiner Königlichen Hoheit, dem Prinzen von Wales angeregt wurde. Durch Anlagen in Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell auf das Konzept der Naturnutzung oder -erhaltung ausrichten, hat unsere ‚Natural Capital‘-Strategie eine unerschlossene Anlagegelegenheit entdeckt, die unseres Erachtens dem Anleger hohe Renditen liefern wird und den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft unterstützt.“

Über Lombard Odier

Lombard Odier ist ein weltweit führender Vermögensverwalter und Asset Manager. Seit mehr als 220 Jahren, in denen sie 40 Finanzkrisen bewältigt hat, vereint die Gruppe Innovation und Umsicht, um den langfristigen Interessen ihrer privaten und institutionellen Kunden gerecht zu werden. Die Gruppe ist vollständig im Besitz ihrer geschäftsführenden Teilhaber, verfügt über eine äusserst liquide Bilanz und ist sehr gut kapitalisiert mit einer CET1-Quote von 29,7%. Die Bank hat ein Fitch-Rating von AA-.

Lombard Odier bietet eine komplette Palette von Vermögensverwaltungsdienstleistungen, die unter anderem Nachfolgeplanung, Vermögensverwaltungs- und Beratungsmandate sowie Depotdienstleistungen umfasst.

Lombard Odier Investment Managers (LOIM) ist die in der Vermögensverwaltung tätige Sparte von Lombard Odier. Ihre Anlagekompetenzen umfassen Anleihen, Wandelanleihen, Aktien, Multi-Asset-Anlagen und alternative Anlagen.

Wir sind davon überzeugt, dass die nächste wirtschaftliche Revolution bereits begonnen hat und dass Nachhaltigkeit in absehbarer Zukunft und darüber hinaus ein wichtiger Renditefaktor sein wird. Fähigen Anlegern, die sich dieser neuen Wirklichkeit anpassen können, bietet Nachhaltigkeit neue Alphaquellen und Anlagechancen sowie eine höhere Rendite bei niedrigerem Portfoliorisiko.

Per 30. Juni 2020 beliefen sich die Kundenvermögen der Gruppe auf insgesamt CHF 290 Milliarden. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz seit 1796 in Genf und beschäftigt in 29 Geschäftsstellen in 23 Ländern 2‘535 Mitarbeitende (Stand: Ende Juni).

Weitere Informationen finden Sie unter: www.lombardodier.com

Kontact

Celeste Herriger
Head of PR, Lombard Odier Investment Managers

Wichtige Hinweise.

Nur für professionelle Anleger.

Dieses Dokument wurde von Lombard Odier Funds (Europe) S.A. herausgegeben, einer in Luxemburg domizilierten Aktiengesellschaft (SA), die ihren registrierten Sitz in der 291 route d’Arlon, 1150 Luxemburg hat und von der CSSF als Verwaltungsgesellschaft im Sinne der EU-Richtlinie 2009/65/EG in ihrer jeweils gültigen Fassung und im Sinne der EU-Richtlinie 2011/61/EU über die Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFMD) zugelassen ist und reguliert wird. Zweck der Verwaltungsgesellschaft ist die Erstellung, Bewerbung, Administration, Verwaltung und Vermarktung Luxemburger und ausländischer OGAW, alternativer Investmentfonds („AIFs“) und anderer regulierter Fonds, Instrumente für gemeinsame Anlagen oder sonstiger Anlagevehikel sowie das Angebot von Portfoliomanagement- und Anlageberatungsdienstleistungen.

Lombard Odier Investment Managers („LOIM“) ist ein Markenzeichen.

Dieses Dokument dient ausschliesslich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung dar, ein Finanzinstrument zu erwerben oder zu veräussern oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Es ist nicht zur Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung in Ländern bestimmt, in denen eine solche Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung rechtswidrig wäre. Dieses Material enthält keine persönlichen Empfehlungen oder Ratschläge und ersetzt keine professionelle Beratung zu Anlagen in Finanzprodukte. Bevor ein Anleger ein Geschäft abschliesst, sollte er die Angemessenheit der Transaktion unter Berücksichtigung seiner eigenen Umstände sorgfältig prüfen und gegebenenfalls einen unabhängigen Berater hinsichtlich der Risiken und etwaiger rechtlicher, regulatorischer, finanzieller, steuerlicher und bilanzieller Auswirkungen konsultieren. Dieses Dokument ist das Eigentum von LOIM und wird dem Empfänger nur für die persönliche Nutzung zur Verfügung gestellt. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung von LOIM darf es weder auszugsweise noch in seiner Gesamtheit vervielfältigt, übermittelt, verändert oder zu anderen Zwecken verwendet werden. Dieses Material enthält die Einschätzungen von LOIM zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Weder das vorliegende Dokument noch Kopien davon dürfen in die USA, Gebiete unter der Hoheitsgewalt der USA oder der Rechtsprechung der USA unterworfene Gebiete versandt, dorthin mitgenommen, dort verteilt oder an US-Personen bzw. zu deren Gunsten abgegeben werden. Als US-Person gelten vorliegend alle Personen, die US-Bürger sind oder ihren Wohnsitz in den USA haben, alle Personengesellschaften, die in einem Bundesstaat oder Gebiet unter der Hoheitsgewalt der USA gegründet oder organisiert sind, alle Kapitalgesellschaften, die nach US-amerikanischem Recht oder dem Recht eines Bundesstaates oder Gebiets unter der Hoheitsgewalt der USA organisiert sind, sowie alle in den USA ertragsteuerpflichtigen Vermögen oder Trusts, ungeachtet des Ursprungs ihrer Erträge.

Datenquelle: Sofern nicht anders angegeben, wurden die Daten von LOIM aufbereitet.

Obwohl gewisse Informationen aus als verlässlich geltenden öffentlichen Quellen stammen, können wir ohne eine unabhängige Prüfung ihre Genauigkeit oder Vollständigkeit nicht garantieren.

Die in diesem Dokument geäusserten Ansichten und Einschätzungen dienen ausschliesslich Informationszwecken und stellen keine Empfehlung von LOIM zu Kauf, Verkauf oder Halten von Wertpapieren dar. Die Ansichten und Einschätzungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt dieser Präsentation und können sich ändern. Sie sind nicht als Anlageberatung zu verstehen.

Dieses Material darf ohne vorherige Genehmigung von Lombard Odier Funds (Europe) S.A. weder vollständig noch auszugsweise (i) in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln kopiert, fotokopiert oder vervielfältigt oder (ii) an Personen abgegeben werden, die nicht Mitarbeitende, leitende Angestellte, Verwaltungsratsmitglieder oder autorisierte Vertreter des Empfängers sind. ©2020 Lombard Odier IM. Alle Rechte vorbehalten.