LOIM lanciert Global Carbon Opportunity-Strategie

Investitionen in die globalen Kohlenstoffmärkte

Lombard Odier Investment Managers (“LOIM”) gibt heute die Lancierung der Global Carbon Opportunity-Strategie bekannt. Die aktiv gemanagte Strategie ist darauf ausgelegt, Chancen in den weltweiten Kohlenstoffmärkten zu nutzen. Global Carbon Opportunity ist die jüngste Ergänzung zu LOIMs Alternatives-Franchise, die sich an dem CLIC®-Leitbild orientiert.

Die Strategie wird von einem erfahrenen Team verwaltet, das zusammen mehr als 30 Jahre Erfahrung auf den globalen Kohlenstoffmärkten besitzt. Callum Lee ist bei LOIM seit August 2022 als Portfoliomanager für diese Strategie tätig. Er verfügt über eine fundierte und einzigartige Expertise im Bereich von Investitionen in Compliance- und Voluntary-Kohlenstoffmärkte. Lee ist in London ansässig und war zuvor Head Portfoliomanager im Bereich Global Carbon bei Altana Wealth, wo er auch als Head of Quant Trading mitwirkte.

Callum Lee wird eng mit Lorenzo Bernasconi, Head of Climate and Environmental Solutions, und Ruben Lubowski, Chief Carbon and Environmental Markets Strategist, zusammenarbeiten. Das Team wird von den LOIM-Teams für Nachhaltigkeitsresearch unterstützt und hat Zugang zu einem unabhängigen globalen Expertenbeirat.

Die Strategie kombiniert einen long-biased Ansatz mit Absolute Return-Trades und aktivem Tail-Risikomanagement, um attraktive risikobereinigte Renditen mit einer geringen Korrelation zu traditionellen und alternativen Anlageklassen zu erzielen.

Die Hauptmerkmale der Strategie:

1. Upside-Partizipation an attraktiven Risiko-/Renditechancen weltweit, einschliesslich schwer zugänglicher neuer und aufstrebender Kohlenstoffmärkte
  2. Hochwertige Alpha-Generierung durch eine breite Palette von Instrumenten mit dem Anspruch, Marktineffizienzen zu nutzen
  3. Aktives Management des Tail-Risikos zur Absicherung gegen Preisschocks
  4. Förderung des Netto-Null- und Natur-positiven Übergangs

Die globalen Klimaverpflichtungen haben einen Wendepunkt erreicht. Seit 2019 haben sich die Netto-Null-Verpflichtungen der Länder vervierfacht und die Anzahl der Unternehmen, die sich Netto-Null-Ziele setzen, hat sich verneunfacht. Um die globalen Netto-Null-Ziele zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 °C zu erreichen, müssen die Kohlendioxidemissionen bis 2030 um fast 70 % sinken.

Die Bepreisung von Kohlenstoff und die Kohlenstoffmärkte sind für die Erreichung dieser globalen Klimaziele von entscheidender Bedeutung, und der Preis für Kohlenstoff muss erheblich steigen, um die Verpflichtungen zur Emissionsreduzierung zu erfüllen.

Lorenzo Bernasconi, Head of Climate und Environmental Solutions bei LOIM, erläutert: „Wir sind der Meinung, dass die Kohlenstoffmärkte eine der interessantesten Investitionsmöglichkeiten des Megatrends Klimawandel darstellen. Wir sehen wachsende und ehrgeizigere Klimaverpflichtungen, die über 90 % des globalen BIP abdecken und von denen ein zunehmender Anteil rechtlich bindend ist. Die Kohlenstoffmärkte sind ein wichtiges politisches Instrument, das für die Erfüllung der Klimaschutzverpflichtungen von Regierungen und Unternehmen erforderlich ist. Sie werden mit einem starken Abschlag gegenüber dem erforderlichen Niveau gehandelt.“

Jean-Pascal Porcherot, Co-Leiter LOIM und Managing Partner bei Lombard Odier, ergänzt: „Bei Lombard Odier ist Nachhaltigkeit eine zentrale Anlageüberzeugung, und wir glauben, dass die Kohlenstoffmärkte eine zentrale Rolle bei der Beschleunigung des globalen wirtschaftlichen Übergangs zu einer nachhaltigeren Zukunft spielen werden. Unsere Global Carbon Opportunity-Strategie zielt darauf ab, diese Marktchancen zu nutzen, um die Netto-Null-Transition zu unterstützen und attraktives nachhaltigkeitsbezogenes Alpha für Anleger zu erzielen.“

Über Lombard Odier IM

Bei Lombard Odier Investment Managers sind wir Vordenker mit dem einem Ziel vor Augen: Unseren Kunden herausragende Anlagelösungen zu bieten, die ihren Bedürfnissen langfristig gerecht werden und sich weiterentwickeln, um in der herausfordernden Welt, in der wir alle leben, erfolgreich zu sein.

Wir sind fokussierte Anlagespezialisten, die nach Anlagemöglichkeiten suchen, die auf weniger ausgetretenen Pfaden liegen und bei denen unser vielseitiges und talentiertes Team einen echten, anhaltenden Mehrwert für unsere Kunden schaffen kann. Wir überdenken ständig, was wir wissen und tun, indem wir innovativ sind, um neue Strategien zu schaffen und neue Wege des Investierens zu entwickeln.

Wir glauben, dass die nächste wirtschaftliche Revolution bereits begonnen hat und dass Nachhaltigkeit in absehbarer Zukunft und darüber hinaus ein wichtiger Renditetreiber sein wird. Für diejenigen, die über die Fähigkeiten verfügen, sich an diese neue Realität anzupassen, wird Nachhaltigkeit neue Alpha-Quellen schaffen, neue Anlagemöglichkeiten eröffnen und zu einer höheren Rendite und einem geringeren Portfoliorisiko führen.

Unser Team von Nachhaltigkeitsexperten kombiniert ausgefeilte Datenquellen, akademische Stringenz und technische Innovation, um hochmoderne, wissenschaftlich fundierte Tools zu entwickeln, die einzigartige Erkenntnisse liefern, die allen unseren Anlageexperten zur Verfügung stehen.

Diese einzigartigen Erkenntnisse spiegeln sich direkt in unserem wachsenden Angebot an nachhaltigen Anlagestrategien wider, die auf diese Kernüberzeugung ausgerichtet sind - dass unser Wirtschaftsmodell von verschwenderisch, träge, einseitig und schmutzig zu kreislauforientiert, produktivitätssteigernd, integrativ und sauber werden muss. Wir nennen dies die CLIC®-Wirtschaft.

Mit mehr als 180 Anlageexperten sind wir ein globales Unternehmen mit einem Netzwerk von 13 Niederlassungen in Europa, Asien und Nordamerika und verfügen über ein verwaltetes Vermögen von CHF 63 Mrd. (Stand: 31. August 2022).

Celeste Herriger
Head of PR, Lombard Odier Investment Managers

WICHTIGE HINWEISE

Dieses Dokument wurde von Lombard Odier Funds (Europe) S.A., einer in Luxemburg ansässigen Aktiengesellschaft (SA) mit Sitz in 291, route d'Arlon, 1150 Luxemburg, herausgegeben, die von der CSSF als Verwaltungsgesellschaft im Sinne der EU-Richtlinie 2009/65/EG in ihrer geänderten Fassung und im Sinne der EU-Richtlinie 2011/61/EU über die Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFMD) zugelassen ist und reguliert wird. Der Zweck der Verwaltungsgesellschaft ist die Gründung, Förderung, Verwaltung, das Management und der Vertrieb von luxemburgischen und ausländischen OGAW, alternativen Investmentfonds ("AIFs") und anderen regulierten Fonds, kollektiven Anlagevehikeln oder anderen Anlagevehikeln sowie das Anbieten von Portfoliomanagement- und Anlageberatungsdienstleistungen.
Lombard Odier Investment Managers ("LOIM") ist ein Handelsname.

Dieses Dokument dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder einer Dienstleistung dar. Es ist nicht zur Verteilung, Veröffentlichung oder Verwendung in Ländern bestimmt, in denen eine solche Verteilung, Veröffentlichung oder Verwendung rechtswidrig wäre. Dieses Material enthält keine persönlichen Empfehlungen oder Ratschläge und ist nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung über Investitionen in Finanzprodukte gedacht. Bevor ein Anleger eine Transaktion abschliesst, sollte er sorgfältig abwägen, ob diese für seine besonderen Umstände geeignet ist, und erforderlichenfalls unabhängige professionelle Beratung in Bezug auf Risiken sowie rechtliche, regulatorische, kreditrechtliche, steuerliche und buchhalterische Konsequenzen einholen. Dieses Dokument ist Eigentum von LOIM und ist ausschliesslich für den persönlichen Gebrauch des Empfängers bestimmt. Es darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von LOIM weder ganz noch teilweise vervielfältigt, übertragen, verändert oder für andere Zwecke verwendet werden. Dieses Dokument gibt die Meinung von LOIM zum Zeitpunkt der Herausgabe wieder.

Weder dieses Dokument noch eine Kopie davon darf in die Vereinigten Staaten von Amerika, in eines ihrer Territorien oder Besitzungen oder in Gebiete, die ihrer Rechtsprechung unterliegen, oder an eine Person der Vereinigten Staaten von Amerika oder zu deren Gunsten versandt, dorthin mitgenommen oder dort verteilt werden. Für diesen Zweck bezeichnet der Begriff "US-Person" jeden Bürger, Staatsangehörigen oder Einwohner der Vereinigten Staaten von Amerika, jede Personengesellschaft, die in einem Bundesstaat, einem Territorium oder einer Besitzung der Vereinigten Staaten von Amerika gegründet wurde oder besteht, jede Kapitalgesellschaft, die nach den Gesetzen der Vereinigten Staaten oder eines Bundesstaates, eines Territoriums oder einer Besitzung der Vereinigten Staaten von Amerika gegründet wurde, sowie jeden Nachlass oder Trust, der unabhängig von der Quelle seiner Einkünfte der Bundeseinkommenssteuer der Vereinigten Staaten unterliegt.

Quellen für die Zahlen:

EPA (2020) Globale Treibhausgasemissionsdaten
FAO (2021) COP26: Landwirtschaftliche Expansion treibt fast 90 Prozent der weltweiten Entwaldung an
Semenchuk et al. (2022) Relative Auswirkungen von Landumwandlung und Landnutzungsintensität auf die terrestrische Wirbeltiervielfalt
UNEP (2021) UN fordert Länder auf, Verpflichtungen zur Wiederherstellung von einer Milliarde Hektar Land einzuhalten
PBL Netherlands Environmental Assessment Agency (2022) Das globale Potenzial für die Wiederherstellung von Land
LOIM-Analyse

Die angestrebte Leistung/das angestrebte Risiko stellt ein Ziel für die Portfoliokonstruktion dar. Sie stellen keine vergangene Leistung/Risiko dar und sind möglicherweise nicht repräsentativ für die tatsächliche zukünftige Leistung/Risiko.

Obwohl bestimmte Informationen aus öffentlichen Quellen stammen, die wir für zuverlässig halten, können wir ohne unabhängige Überprüfung weder für ihre Richtigkeit noch für die Vollständigkeit aller aus öffentlichen Quellen verfügbaren Informationen garantieren.

Die geäusserten Ansichten und Meinungen dienen ausschliesslich Informationszwecken und stellen keine Empfehlung von LOIM zum Kauf, Verkauf oder Halten eines Wertpapiers dar. Die Ansichten und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt dieser Präsentation und können sich ändern. Sie sollten nicht als Anlageberatung verstanden werden.

Kein Teil dieses Materials darf (i) in irgendeiner Form und mit irgendwelchen Mitteln kopiert, fotokopiert oder vervielfältigt werden oder (ii) ohne vorherige Zustimmung von Lombard Odier Funds (Europe) S.A. an Personen verteilt werden, die nicht Angestellte, leitende Angestellte, Direktoren oder autorisierte Vertreter des Empfängers sind.
© 2022 Lombard Odier IM. Alle Rechte vorbehalten.