Beurteilung von Klimarisiken.

Bei Lombard Odier identifizieren und beurteilen wir das Ausmass der mit dem Klimawandel verbundenen Umwelt- und Transitionsrisiken sowie die Reputations- und Haftungsrisiken als Teil unseres Nachhaltigkeitsrahmens. Wir beurteilen die Relevanz dieser Risiken sowie die mit ihnen verbundenen Chancen auf Branchenebene, und unsere Analysten prüfen, wie gefährdet einzelne Unternehmen in Bezug auf die Klimawende sind. Unsere Analysen umfassen über 160 Branchen.

 

Durch Klimawandel und wetterbedingte Naturkatastrophen verursachte Wirtschaftsschäden (% des Welt-BIP)

 
11. Economic-damage_DE.jpg

 

Quelle: Analyse von Lombard Odier auf der Grundlage von Watson und Le Quéré (2018): Aon Benfield (2019).

 

Physische Risiken

Was die physischen Risiken betrifft, schätzen wir anhand unserer eigenen raumbezogenen Analysemethode das Risiko von Überschwemmungen, Dürren, Wirbelstürmen, extremen Wetterereignissen, Flächenbränden und nicht wetterbezogenen Katastrophen ein. Unsere Geodaten-Experten warnen unsere Investmentteams in Echtzeit vor Umweltrisiken und führen ein Horizon Scanning durch.

 

Einschätzung der physischen Schäden von Hurrikan Laura für Energieversorger

12. Energy-Assets-Pathway-Laura_DE.png
Datum: 27. August 2020
Quelle: National Hurricane Center (NOAA), verschiedene Datenanbieter, kt = Knoten - Geschwindigkeitsmass

 

Transitionsrisiken

Was die Transitionsrisiken betrifft, untersuchen wir im Rahmen unserer Beurteilung die Risiken in Verbindung mit der Reduktion von Treibhausgasemissionen, der Ressourceneffizienz, der Abfallreduktion und der Notwendigkeit, innerhalb der natürlichen Grenzen unseres Planeten zu leben. Aus unseren Schlussfolgerungen geht hervor, wie stark die einzelnen Branchen diesen Risiken ausgesetzt sind. Während das Thema Treibhausgasemissionen in vielen Branchen äusserst relevant ist, haben wir auch einige Schlüsselbranchen identifiziert, in denen andere Faktoren, wie die Bekämpfung der Wasserknappheit, von ebenso grosser Bedeutung sind (insbesondere in der Landwirtschaft).

Ausserdem ist es unseres Erachtens sehr wichtig, auch Branchen, wo die Emissionsverringerung schwierig ist, in unser Klimawende-Anlageuniversum aufzunehmen, denn diese Branchen werden für das zukünftige Wirtschaftswachstum unerlässlich sein. Wir scheuen nicht davor zurück, in den umfassenden Wandel zu investieren, der in diesen wichtigen, aber kohlenstoffintensiven Sektoren notwendig ist.

Unseres Erachtens gibt es auf dem Markt nicht genug Analysen, die aufzeigen, wie anfällig einzelne Branchen, Unternehmen und Wertpapiere gegenüber den Klimarisiken sind und welche Chancen sich für sie ergeben. Auch sind wir der Meinung, dass die finanziellen Auswirkungen der Klimawende, sowohl der Risiken als auch der Chancen, nicht ausreichend analysiert werden. Zudem glauben wir, dass die mangelnde Klarheit der weltweiten umweltpolitischen Bestimmungen solche Analysen erschwert. Um diese Marktlücken zu schliessen, untersuchen wir diese Aspekte intern und versuchen, Unsicherheiten anhand von szenariobasierten, zukunftsgerichteten, kritischen Analysen zu klären.

Unseres Erachtens ist es sehr wichtig, auch Branchen, wo die Emissionsminderung schwierig ist, in unser Klimawende-Anlageuniversum aufzunehmen, denn diese Branchen werden für das zukünftige Wirtschaftswachstum unerlässlich sein.

In unserem Relevanz-Mapping bilden wir das Risiko ab, das den verschiedenen Branchen aus dem Klimawandel und anderen Megatrends entsteht, und zwar in drei unterschiedlichen Hauptszenarien:

  • Ein Business-as-usual-Szenario auf der Grundlage der aktuellen Klimapolitik;
  • Ein Mittelweg-Szenario auf der Grundlage einer leichten Verbesserung der klimapolitischen Ziele (2,6°C) mit Parametern, die eine Anpassung des Szenarios an eine „verzögerte klimapolitische Reaktion“ erlauben;
  • Ein Nachhaltigkeitsszenario gemäss dem Pariser Abkommen, basierend auf einem Temperaturanstieg von 1,8°C.

Die Zwischenergebnisse unserer Analysen zeigen, dass die Transitionsrisiken im Nachhaltigkeitsszenario zunehmen, die physischen Risiken jedoch langfristig abnehmen. Im Business-as-usual-Szenario sind die Transitionskosten niedriger, was jedoch durch zusätzliche Reputations- und Haftungsrisiken ausgeglichen wird, die für die verantwortlichen Branchen eine Existenzbedrohung darstellen können.

Wir wenden ethische Anlagebeschränkungen (SRI-Beschränkungen, SRI = socially responsible investing) für Unternehmen an, die in den Bereichen Kohle und unkonventionelle Öl- und Gasförderung tätig sind, und begrenzen unsere Anlagen in Unternehmen, die einen wesentlichen Teil ihrer Umsätze aus diesen Tätigkeitsfeldern erwirtschaften.
Dank der Integration der Kriterien für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG, Environment, Social, Governance ) in unseren Anlageprozess können wir die Geschäftspraktiken und die Performance von Unternehmen in allen Sektoren in Bezug auf die Bemühungen zur Minderung des Klimawandels (Verwendung von Energie aus erneuerbaren Quellen, Kohlenstoffintensität, Umweltschutzbestimmungen usw.) beurteilen.

Wir glauben ausserdem, dass Stewardship bei der Festlegung des Anlageprozesses eine wichtige Rolle spielt und zur Wertsteigerung der Kundenvermögen beiträgt. Wir stützen uns auf die Oxford-Martin-Prinzipien für klimabewusste Investitionen als richtungsgebenden Rahmen für unsere Stewardship-Aktivitäten, um sicherzugehen, dass die Unternehmen die für eine CO2-neutrale Wirtschaft erforderlichen Massnahmen verstanden und in ihre Geschäftsstrategien und -praktiken integriert haben. Unser Dialog mit den Unternehmen unterstützt uns ausserdem bei unseren Anlageentscheidungen, da wir dabei die Offenlegung von Fussabdruck-Daten fordern, die auf Zusätzlichkeit beruhen, sowie ein Reporting im Sinne der Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD).

Ausserdem ist Lombard Odier im Bereich Nachhaltigkeit Partnerschaften mit führenden unabhängigen Unternehmen und Institutionen eingegangen. Hierzu gehören beispielsweise SystemIQ, eine auf Systemveränderungen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeitsherausforderungen spezialisierte Beratungsfirma, und die Oxford University. Diese Partner sind unabhängige, objektive Berater unserer Nachhaltigkeits- und Investmentteams, mit denen wir Wissen austauschen, um den potenziellen Pfad und die Auswirkungen der Klimawende besser zu verstehen und eine solide Überprüfung unserer Forschungen, Prozesse und Lösungen durch eine Drittpartei zu gewährleisten.

Nachrichten.

climate risk assessment.

At Lombard Odier, we recognise and assess the importance of the physical and transitional, as well as reputational and liability risks of climate change within our sustainability framework. We assess exposure to these risks and opportunities at an industry level and our analysts look at susceptibility to these transitions at a company level. Our analysis covers more than 160 individual industries.

 

Economic damage of climate change and weather-related natural disasters (% of world GDP)

 
Economic-damage_EN.jpg

 

Source: Lombard Odier analysis based on Watson and Le Quéré (2018); Aon Benfield (2019).

 

Physical risks

With respect to physical risks, using proprietary geospatial analysis, we assess exposure to the risk of flooding, droughts, cyclones, extreme weather, wildfires and non-weather-related catastrophic events. Our geospatial specialists alert investment teams on a real time basis to physical hazards and conduct horizon scanning surveillance.

 

Assessing the physical impact of Hurricane Laura on energy assets

Energy-Assets-Pathway-Laura_2_EN.png
Date: 27 August 2020 
Source: National Hurricane Center (NOAA), various asset data providers. KT = knot- speed measure.

 

Transitional risks

With respect to transitional risks, our assessment includes a review of risks related to the mitigation of greenhouse gas emissions, resource efficiency, waste reduction and the need to live within nature's planetary boundaries. Our conclusions have highlighted the exposure of individual industries to these issues. While greenhouse gas emissions are highly material across many industries, we have also identified a number of key industries where other issues, such as mitigation of water scarcity, are equally material (especially in agriculture).

We also believe strongly in the importance of including ‘hard-to-abate’ transitioning industries when investing in the climate transition as these industries will be vital to future economic growth. We do not shy away from investing in the scale of transition required by these important, but carbon-intense, sectors.

In our view, there remains insufficient analysis in the market of the differential exposure of individual industries, companies and securities to climate risks and opportunities. Similarly, we believe that there is insufficient analysis of the financial impact, both from a risk as well as an opportunity perspective, of these transitions. Additionally, we believe the lack of clarity in environmental policy worldwide has hampered such analysis. To remedy these gaps in the market, we have produced our own internal analysis of these issues and seek to address uncertainties through scenario-based, forward-looking judgemental analysis.

We believe strongly in the importance of including ‘hard-to-abate’ transitioning industries when investing in the climate transition as these industries will be vital to future economic growth

In our materiality mapping, we model the exposure of industries to climate change and other megatrends, under three different main scenarios:

  • A business-as-usual scenario, based on current policies;

  • A middle of the road scenario, based on limited improvement in policy ambition (2.6°C) with parameters included to adjust this scenario for a ‘delayed policy response’;

  • A sustainability scenario aligned with the Paris Agreement, based on a temperature increase of 1.8°C.

 

The interim conclusions from our analysis highlights that transitional risks increase in the Paris agreement-aligned scenario, although physical risks are lowered over the long term. In the business-as-usual scenario, transitional costs are lower, but this is offset by the creation of reputational and liability risks, that could pose an existential threat to responsible industries.

We apply socially responsible investing (SRI) restrictions to companies with activities in coal, unconventional oil & gas, limiting investment in companies deriving a substantial part of their revenue from these activities.

Environmental, Social, and Governance (ESG) integration allows us to assess companies' business practices and performance across sectors regarding climate change mitigation (renewable energy use, carbon intensity, environmental policies etc…).

We also believe that stewardship plays a vital role in informing the investment process and enhances the value of clients' assets. We use the Oxford Martin Principles for Climate-Conscious Investment as the guiding framework for our stewardship to ensure companies have understood and incorporated the required global path towards a net-zero economy in their strategy and practices. Our dialogue with companies also informs our investment decision making by seeking disclosure of additionality-based footprint metrics and Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD)-aligned reporting.

Additionally, Lombard Odier has forged partnerships with leading independent firms and institutions in the field of sustainability. These include SystemIQ, which is an advisory firm specialising in system-level change related to sustainability challenges, and Oxford University. These partners act as independent, objective advisors to our sustainability and investment teams to exchange knowledge, deepen our understanding of the likely path and implications of the transition, and to provide robust, third-party validation of our research, processes and solutions.