Die Schmetterlings-wirtschaft und ihr Anlagepotenzial

Die Schmetterlings-wirtschaft und ihr Anlagepotenzial

Die Bedeutung des Naturkapitals innerhalb der kreislauforientierten Wirtschaft setzt „starke Kräfte“ frei.

Portfoliomanagerin Alina Donets und Kristina Church, Head of CLIC™ Solutions, sprechen über das Thema und erklären, warum es eine langfristige Anlagegelegenheit darstellt.

Entdecken Sie mehr
Der Schmetterlingseffekt: Investieren mit der Kraft der Natur

Der Schmetterlingseffekt: Investieren mit der Kraft der Natur

Die Natur ist unser produktivstes Gut - alle Arten von Industriezweigen und Sektoren sind auf die Natur angewiesen - und doch wird sie völlig falsch verwaltet und unterschätzt. In diesem Video erklären wir was Naturkapital ist und warum es eine bedeutende Investitionsmöglichkeit darstellt.

Entdecken Sie mehr
Eine Wirtschaft in Harmonie mit der Natur

Eine Wirtschaft in Harmonie mit der Natur

Angesichts der drohenden Klima- und Biodiversitätskatastrophe hat die Investorengemeinschaft die Chance, das Gleichgewicht in der Natur wiederherzustellen. Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Investitionsstrategie für Naturkapital Hand in Hand mit der von Seiner Königlichen Hoheit, dem Prinzen von Wales lancierten Sustainable Markets Initiative und der Circular Bioeconomy Alliance arbeitet, um den Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft zu unterstützen.

Entdecken Sie mehr
In Naturkapital, den Grundstein unserer Wirtschaft, investieren

In Naturkapital, den Grundstein unserer Wirtschaft, investieren

Unser heutiges Wirtschaftsmodell ist aus den Fugen geraten und unsere Beziehung zur Natur wird immer weniger nachhaltig. Bei Lombard Odier sind wir der Ansicht, dass wir von einer unwirtschaftlichen, ineffizienten, ungleichen und verschmutzten Wirtschaft zu einer kreislauforientierten, produktivitätssteigernden, integrativen und sauberen Wirtschaft übergehen müssen. Diese nennen wir die CLIC™-Wirtschaft, englische Abkürzung für Circular, Lean, Inclusive und Clean. Um diesen Übergang zu vollziehen, müssen wir zuerst unseren Umgang mit dem Naturkapital überdenken.

Entdecken Sie mehr
Investieren in eine abfallfreie Zukunft

Investieren in eine abfallfreie Zukunft

Durch die lineare Wegwerfwirtschaft in der heutigen Form kann die wertvolle Artenvielfalt der Natur nicht geschützt werden. Im Ergebnis entgehen uns zahlreiche Chancen, etwa der Nutzen, der sich durch die Wiederverwendung von Fertigprodukten erzielen liesse, sowie der Wert von Komponenten und Werkstoffen, die in Restmüll enthalten sind. Wir bei Lombard Odier glauben, dass eine Analyse der Herausforderungen auf dem Weg zu einer abfallfreien Wirtschaft uns helfen kann, Anlagegelegenheiten in vielen verschiedenen Branchen zu erkennen – denn eine abfallfreie Wirtschaft ist Teil des notwendigen Übergangs zu einer kreislauforientierten (circular), produktivitätssteigernden (lean), integrativen (inclusive) und sauberen (clean) CLIC™-Wirtschaft.

Entdecken Sie mehr
Die Revolution der Ressourceneffizienz

Die Revolution der Ressourceneffizienz

Ressourceneffizienz ist das Schlüsselwort für Konzepte wie „aus weniger mach mehr“ oder „arbeite smart, nicht hart“. Wir bei Lombard Odier sind überzeugt, dass die Notwendigkeit einer erhöhten Ressourceneffizienz zeigt, wie durch bessere Materialnutzung, bessere Verfahren und Konzentration auf langlebigere Produkte nicht nur der Materialbedarf rationalisiert werden kann, sondern sich auch attraktive Anlagechancen ergeben.

Entdecken Sie mehr
Der Klimaschutz steht ganz oben auf Bidens Traktandenliste

Der Klimaschutz steht ganz oben auf Bidens Traktandenliste

Mit dem neugewählten US-Präsidenten, der den Klimaschutz zum Kernthema seines Wahlprogramms gemacht hat, können wir davon ausgehen, dass auch in den USA mehr in grüne Technologien und Infrastrukturen investiert werden wird. Biden hat seinen Klimakrisenplan schon im vergangenen Juli angekündigt. 

Entdecken Sie mehr
rethink sustainability.

Nachhaltigkeit überdenken.

Besuchen Sie unseren dynamischen, inhaltsreichen rethink sustainability hub und entdecken Sie unsere aktuelle Strategie, unsere White Papers und den interaktiven Inhalt. Lesen Sie unsere Artikel zur Nachhaltigkeit und die Leitgedanken unserer Experten und informieren Sie sich auf unserem Dashboard über den aktuellen Stand der Dinge.

Erfahren Sie mehr.

The butterfly economy and its investment potential

The butterfly economy and its investment potential

The importance of Natural Capital within the circular economy creates a ‘powerful force’.

Portfolio Manager, Alina Donets and Kristina Church, Head of CLIC™ Solutions, discuss this theme and why it is a long-term investment opportunity.

Read more
The butterfly effect: harnessing and preserving the power of nature

The butterfly effect: harnessing and preserving the power of nature

Nature is our most productive asset – all types of industry and sectors rely on nature – yet it has been completely mismanaged and under-appreciated. 

In this video, we talk about the importance of natural capital and why it presents a significant investment opportunity.

Read more
Building an economy in harmony with nature

Building an economy in harmony with nature

With the impending climate and biodiversity catastrophe, the investment community has an opportunity to restore balance in the natural world. Learn more about how our Natural Capital investment strategy is working hand in hand with His Royal Highness, The Prince of Wales’s Sustainable Markets Initiative and the Circular Bioeconomy Alliance to support the transition to a more sustainable economy.

Read more
Investing in the most fundamental building block of our economy: Natural Capital

Investing in the most fundamental building block of our economy: Natural Capital

The economy today has run wild and our relationship with nature has grown increasingly unsustainable. At Lombard Odier, we believe that we must transition from a wasteful, idle, lopsided and dirty economy to one that is more Circular, Lean, Inclusive and Clean (CLIC™) economy. And to do so, we must begin by rethinking our approach to natural capital.

Read more
Investing in zero-waste

Investing in zero-waste

Today’s linear, take-make-waste economy fails to protect nature’s precious biodiversity. This means we miss out on many opportunities, including the residual value that the re-use of finished products might deliver, and the value of components and materials contained in discarded waste. At Lombard Odier, we believe analysing the challenge of zero waste, as part of the transition required to a CLIC™ (Circular, Lean, Inclusive and Clean) economy, can help us identify investable opportunities across multiple industries.

Read more
The resource efficiency revolution

The resource efficiency revolution

Resource efficiency is the epitome of “doing more with less” and of “working smarter, not harder”. At Lombard Odier, we believe the need to improve resource efficiency highlights how a better use of materials, better processes and a focus on longer-lived products can not only streamline material requirements, but also lead to attractive investment opportunities. 

Read more
Climate is at the heart of Biden’s agenda

Climate is at the heart of Biden’s agenda

With a new US president who has put climate at the heart of his election agenda, we should expect to see an increase in investment towards green technologies and infrastructure from the US too. Biden announced his climate crisis plan back in July. 

Read more
rethink sustainability.

rethink sustainability.

Discover our dynamic, content-rich rethink sustainability hub, which contains our up-to-date strategy, white papers and interactive content. Read our latest sustainability news articles, thought leadership from our experts and engage with our data dashboard.  

find out more.