Anlagethemen.

    Erfahren Sie mehr über die langfristigen strukturellen Trends, welche die Märkte prägen, und welche Lösungen Lombard Odier für Anleger hat.
    Nachhaltigkeit als massgeblicher Renditefaktor

    Nachhaltigkeit

    Bei LOIM ist Nachhaltigkeit eine zentrale Anlageüberzeugung. Der Wettlauf hin zu einer Netto-Null-Wirtschaft beschleunigt sich, und die Massnahmen zur Erhaltung des lebenswichtigen Naturkapitals unserer Erde werden verstärkt. Vor diesem Hintergrund können anpassungsfähige Anleger unserer Meinung nach neue Wachstumschancen nutzen und aufkommende Risiken vermeiden.    

    Wir streben Anlagen in Unternehmen an, die sich auf die Ziele des Übereinkommens von Paris ausrichten, sowie auf Unternehmen, welche die Regenerationskraft der Natur nutzen oder Zugang zu Chancen haben, die sich aus dem Klimaschutz und der Klimaanpassung ergeben. Dabei setzen wir im Zuge dieses tiefgreifenden Wandels auf unsere Nachhaltigkeits- und Anlageexpertise.

    Entdecken Sie mehr 
    global trends

    Global trends

    Eine Reihe starker und disruptiver Kräfte verändern unsere Welt und bewirken einen grundlegenden Wandel in unseren Volkswirtschaften. Die durch die strukturellen Verschiebungen entstehenden Chancen können unseres Erachtens am besten mit einem trendbasierten Investmentansatz genutzt werden.

    Trendbasiertes Investieren kombiniert das langjährige Know-how über die vielfältigen transformativen Kräfte, wie den demografischen Wandel, die Digitalisierung, unsere sich verändernde Umwelt und die Ungleichheit, mit einem diversifizierten und erfahrenen Team von Portfoliomanagern. Unsere Palette von Multi-Trend-Portfolios ist auf Diversifikation mit Wachstum, Qualität und Vorhersehbarkeit ausgerichtet.

    Entdecken Sie mehr 
    The rise of Asia

    Asien

    Dank der starken Binnennachfrage und unterstützender langfristiger politischer Rahmenbedingungen bieten Unternehmen in ganz Asien – insbesondere in den Branchen Technologie, Konsum und Dienstleistungen – den Anlegern ein nachhaltiges Wachstumspotenzial. Unsere aktiven Fremd- und Eigenkapitalstrategien zielen darauf ab, diese Chancen zu nutzen, und legen dabei einen besonderen Schwerpunkt auf in hohem Masse wettbewerbsfähige und innovative Unternehmen mit starken Fundamentaldaten im Norden der Region.

    Entdecken Sie mehr 
    Industrieländer

    Industrieländer

    Etablierte Märkte wie die Schweiz und Europa bieten den Anlegern versteckte Chancen. Unsere Anleihen-, Aktien- und Geldmarktlösungen beruhen auf einer profunden Fundamentalanalyse und der Überzeugung, dass die Titelauswahl der Schlüssel zur Performance ist.

    Entdecken Sie mehr 
    Income

    Income

    Die Ära der niedrigen Zinssätze wird von der Inflation und einer strafferen Geldpolitik der wichtigsten Zentralbanken abgelöst. Wohin können sich festverzinsliche Anleger neu orientieren? Unternehmensanleihen sind in der heutigen Welt mit hoher Volatilität und geringer Transparenz ein wichtiger Diversifikator. Durch gründliche Analysen und dynamische Allokationen suchen wir nach echten Werten in sich schnell verändernden Märkten.

    Entdecken Sie mehr 
    Asymmetrische Lösungen

    Asymmetrische Lösungen

    Das Ziel eines asymmetrischen Renditeprofils besteht darin, Gewinnchancen zu nutzen und die Robustheit des Portfolios mit defensiven Merkmalen zu stärken. Unsere Strategien reichen von Instrumenten wie Wandelanleihen, bei denen Asymmetrie von Natur aus integriert ist, über Multi-Asset-Strategien, die verschiedene Methoden zur Absicherung des Portfolios einsetzen, bis zu alternativen Strategien, die auf einen strukturellen Aufbau setzen.

    Auch wenn unsere Lösungen die Asymmetrie aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten, verfolgen sie alle das gemeinsame Ziel, mit maximaler Asymmetrie ein gutes Wertpotenzial zu bieten.

    Entdecken Sie mehr

investment themes.

    Learn more about the key themes shaping investment markets today.
    Sustainable investment at LOIM

    Sustainability

    At LOIM, sustainability is a core investment conviction. As the race to net zero accelerates and action to preserve the world’s vital natural capital intensifies, we believe that investors with the skills to adapt will capture new growth opportunities and avoid emerging risks.    

    By targeting companies aligning with the goals of the Paris Agreement, and those leveraging the regenerative power of nature or accessing opportunities generated by climate-change mitigation and adaptation, we are applying our expertise in sustainability and investment throughout this profound transition.

    find out more 
    global trends

    Global trends

    A series of powerful and disruptive forces are transforming our world and underlying economies. Capturing the opportunities presented by the resulting structural shifts is best achieved through a trends-based approach to investment, in our view.

    Trends investing combines long-term expertise on multiple transformative forces, including changing demographics, digitalisation, our changing environment and inequality, with a diversified and experienced team of portfolio managers. Our range of multi-trend portfolios focus on diversification with growth, quality and predictability.

    find out more 
    The rise of Asia

    Asia

    With strong domestic demand and supportive long-term policy frameworks, businesses across Asia – especially those in the technology, consumer and services sectors – offer enduring growth potential to investors. Our active debt and equity strategies aim to capture these opportunities, with a special focus on highly competitive and innovative businesses with strong fundamentals in the north of the region.

    find out more 
    Developed markets

    Developed markets

    Established markets, such as Switzerland and Europe, offer hidden opportunities for investors.  Focusing on fixed income, equities and money markets, our range of solutions is rooted in deep fundamental analysis and a belief that selection is key to performance.

    find out more 
    Income

    Income

    The era of low interest rates is being displaced by inflation and tighter monetary policies from key central banks. Where can fixed income investors turn? Corporate credit is a key diversifier in today’s world of high volatility and low visibility. We seek true value in fast-changing markets through deep analysis and dynamic allocations.

    find out more 
    Asymmetric solutions

    Asymmetric solutions

    An asymmetric return profile aims to tap upside potential and provide defensive properties in order to strengthen portfolio resilience. Our strategies range from instruments such as convertible bonds, where asymmetry is naturally built in, to multi asset, employing a range of portfolio insurance techniques, to alternatives, which use structural construction. 

    While our solutions approach asymmetry from different angles, they are united in their goal of maximising it for good value.
     

    find out more