Anleihen.

Anleihen zählen zu unseren Kernkompetenzen und machen mehr als ein Drittel unserer Vermögensverwaltung aus. Seit 1985 haben wir kontinuierlich Innovationen durchgeführt, um den Anleihenanlegern Orientierung in der sich wandelnden Welt zu bieten.

Unsere Motivation: Nachhaltigkeit.

Unser 23-köpfiges internationales Team verwaltet vielfältige Strategien für festverzinsliche Anlagen. Beispiele hierfür sind Fundamentaldatengewichtung und High Conviction. Unser Ansatz wird auf unsere Kunden und auf die Märkte angepasst, aber das Herzstück bildet stets die Nachhaltigkeit.

 

Festverzinsliche High-Conviction-Anlagen.

Aktiv verwaltete LO-Portfolios, die in allen Anleihensektoren und -regionen und in allen gegebenen Marktumfeldern nach den besten Möglichkeiten suchen, gestützt auf robuste interne Recherchen und Top-Down-Einblicke.

  • Schweizer festverzinsliche Anlagen
  • Asiatische festverzinsliche Anlagen
  • Impact Bonds
  • Cash-Lösungen

 

Fundamentale festverzinsliche Anlagen.

Unser Angebot an systematisch zusammengestellten Portfolios mit Fokus auf Emittenten mit starker zugrunde liegender Bonität und attraktiven Bewertungen, konzipiert für die Überwindung der in den traditionellen marktkapitalgewichteten Anleiheindizes steckenden Mängel.

  • Staatsanleihen
  • Unternehmenskredite
  • Crossover (BBB-BB)
  • Schwellenmärkte
  • Inflationsindiziert

TargetNetZero IG:

Die IG-Anleihenstrategien TargetNetZero Global Investment Grade Credit und TargetNetZero Euro Investment Grade Credit konzentrieren sich auf Unternehmen, die zu einer schnellen Dekarbonisierung beitragen und das Potenzial haben, bis 2050 eine vollständige Dekarbonisierung zu erreichen. Im Mittelpunkt stehen Emittenten, die Pioniere beim Übergang zu einer Wirtschaft mit Netto-Null-Emissionen sind und von dem tiefgreifenden Wandel, der sich aus diesem Übergang ergibt, profitieren werden. Diese Strategien kombinieren ein attraktives Renditepotenzial und einen geringen Portfolioumschlag mit dem übergeordneten Ziel von Netto-Null-Emissionen.1.

Es gibt keine Gewähr, dass die angestrebte Performance bzw. das angestrebte Risiko durch die Portfoliozusammensetzung erreicht wird.

Entdecken Sie mehr

Asiatische Unternehmensanleihen.

Der asiatische Markt für USD-Anleihen ist dank der Wirtschaftstrends in Asien ein vielfältiger Wachstumsmarkt. Wir sehen einen Markt im Wandel mit attraktivem Renditepotenzial1 im Vergleich mit den marktgängigen Anleihen in den entwickelten Märkten.

Die Asia Value Bond Anlagestrategie verfolgt einen High-Conviction-Ansatz, der auf eine dynamische Allokation der nachhaltigsten Möglichkeiten auf dem Markt für Anleihen in Asien-Pazifik abzielt.

1Yields are subject to change and can vary over time.

Entdecken Sie mehr
climate bonds.

Klimaanleihen.

Wir sind eine Partnerschaft mit Affirmative Investment Management (AIM) eingegangen, der ersten auf Impact-Strategien für festverzinsliche Wertpapiere spezialisierten Vermögensverwaltung.

Climate bonds belegen in den Portfolios nicht mehr nur eine Nische, sondern wachsen schnell und bieten Investment-Grade-Anlegern das Potenzial, mit ihren Anleihen einen echten Beitrag zu leisten.

Entdecken Sie mehr
Anleihen aus Schwellenländern in Lokalwährung

Anleihen aus Schwellenländern in Lokalwährung

In den letzten Jahren haben viele Schwellenländer ihre Wirtschaft gestärkt und bessere Voraussetzungen für zukünftiges Wachstum geschaffen.

Da es sich um viele sehr unterschiedliche Volkswirtschaften handelt, haben verschiedene Risikoszenarien von Land zu Land signifikant verschiedene Auswirkungen. Unser Fundamentaldatenansatz stellt bei der Einschätzung der einzelnen Schwellenmärkte die Risikominderung in den Vordergrund.

Entdecken Sie mehr

The Global Fixed Income Opportunities

Im derzeitigen Umfeld niedriger Renditen und höherer Volatilität bietet LO Selection – The Global Fixed Income Opportunities eine uneingeschränkte globale Strategie mit dynamischer Allokation, deren Ziel es ist, Anlegern dabei zu helfen, Risiken besser zu steuern und Alphaquellen weiter zu optimieren, um positive Renditen zu erwirtschaften1.

Es besteht keine Gewähr, dass das Anlageziel des Teilfonds erreicht oder eine Kapitalrendite erzielt wird oder dass keine wesentlichen Verluste entstehen.

Entdecken Sie mehr
crossover credit.

Crossover Credit.

Die Anleger erforschen bei ihrer Suche nach einem besseren Renditepotenzial für ihre Anlage in Anleihen zunehmend den Markt für Unternehmensanleihen.

Unter „Crossover-Anleihen” fallen Anleihen mit einem Bonitätsrating von BBB oder BB. Unsere auf den Fundamentaldaten basierende Strategie legt den Schwerpunkt auf Qualität und geringe Fluktuation. Damit möchten wir die Anleger bei der klugen Renditesuche2 entlang des Rating-Spektrums unterstützen..

2Die Renditen unterliegen Veränderungen und können im Zeitverlauf variieren.

Entdecken Sie mehr

Anleihen in Schweizer Franken

Wir sind davon überzeugt, dass der Schweizer Anleihenmarkt aufgrund seiner begrenzten Liquidität, seiner Grösse und der Anlegersegmentierung überzeugende Anlagemöglichkeiten bietet.

Als Spezialisten für Schweizer Anleihen ist es unsere Aufgabe, nach Arbitragemöglichkeiten zu suchen und diese zu nutzen. Unsere High-Conviction-Strategie verbindet lokale Expertise mit Makro- und Mikroerkenntnissen aus unserer Plattform für festverzinsliche Wertpapiere. 

Entdecken Sie mehr
Cash Lösungen.

Cash Lösungen.

 

Da die Renditen weltweit weiterhin unter Druck stehen, stehen die Anleger vor der Herausforderung, dies abzumildern und gleichzeitig die Liquidität zu erhalten und die Sensibilität ihrer Portfolios gegenüber Zinsänderungen zu steuern.

Lombard Odier Investment Managers verfügt über eine spezielle Palette von in Luxemburg domizilierten OGAW-Fonds und in der Schweiz domizilierten kurzfristigen Geldmarkt- und Ultra-Low-Duration-Fonds für eine Vielzahl von Risikobereitschaften und Renditeanforderungen, die jeweils auf stetige Erträge abzielen und gleichzeitig einem sorgfältigen Liquiditätsmanagement folgen.

Erfahren Sie mehr
a new paradigm

Ein neues Paradigma

Wir glauben, dass eine neue, auf Qualität ausgerichtete Strategie an den globalen Anleihemärkte notwendig ist, welche darauf abzielt, weniger zu handeln und sicherere Portfolios aufzubauen.
Für weitere Informationen darüber, wie Anleger ihre festverzinslichen Anlagen überdenken müssen, klicken Sie bitte hier

Erfahren Sie mehr

Weitere Insights

fixed income.

    A key area of expertise for us, bonds account for more than a third of our assets under management. Since 1985, we have been constantly innovating to help bond investors navigate the changing world.

    driven by sustainability.

    Our 23-strong global team manages a variety of fixed income strategies, from fundamentally-weighted to high conviction. While our approach is tailored to our clients and the markets, sustainability is at the core of everything we do.

     

    high conviction fixed income.

    Actively managed, long-only portfolios that looks for the best opportunities across bond sectors and geographies in any given market environment,  backed by robust internal research and top-down insight

    • Swiss fixed income
    • Asia fixed income
    • Impact bonds
    • Cash solutions

     

    fundamental fixed income.

    Range of systematically-constructed portfolios that focus on issuers with strong fundamental credit quality and attractive valuations, designed to overcome the shortcomings of traditional market-cap weighted debt indices

    • Sovereign bonds
    • Corporate credit
    • Crossover (BBB-BB)
    • Emerging markets
    • Inflation-linked

    TargetNetZero IG

    The TargetNetZero Global and European investment-grade (IG) credit strategies focus on companies contributing to rapid decarbonisation and the potential to achieve full decarbonisation by 2050. It seeks issuers that are in the forefront of the transition to a net-zero emissions economy and will benefit from the profound changes that will result from it. These strategies combine attractive return potential and low turnover with an overall target of net-zero emissions1.

    Target performance/risk are portfolio construction goals and cannot be guaranteed.

    find out more 

    asia value bonds.

    The Asia bond universe (USD-denominated) is a diverse and growing market, thanks to the trends shaping Asian economies. We see a changing market which offers attractive yield1 potential compared with developed market bonds. 

    The Asia Value Bond investment strategy adopts a high conviction approach. It seeks to dynamically allocate to the most sustainable Asia-Pacific bond market opportunities

    1Yields are subject to change and can vary over time.

    find out more 
    climate bonds.

    climate bonds.

    We have partnered with Affirmative Investment Management (AIM), the first asset manager dedicated to fixed income impact strategies, to create this exciting opportunity to finance positive climate and social impact.

    Once occupying a niche space in investors’ portfolios, climate bonds form a fast-growing market that offers investment-grade bond investors the potential to add real impact.

    find out more 
    emerging local currency debt.

    emerging market local currency debt.

    Many emerging market countries have strengthened their economies over recent years, putting them on much firmer footing for future growth.

    As emerging markets are a collection of very diverse economies, it follows that the impact of various risk scenarios will vary significantly from country to country. Our fundamentally-weighted approach puts risk-mitigation at the centre when assessing each emerging market.

    find out more 
    Fallen Angels

    Fallen Angels Recovery

    Fallen angels are bond issuances which are downgraded from investment grade to high yield.
    We believe these can offer more favourable risk/return than standard high yield bonds during market recoveries as well as in more benign markets.
    Leveraging LOIM’s leading market research & analysis, in our opinion our Fallen Angels Recovery fund could provide the opportunity to exploit valuation over-reactions on downgrade to high yield.
     

    find out more 

    The Global Fixed Income Opportunities

    In the current environment of lower yields and higher volatility, The Global Fixed Income Opportunities offers an unconstrained global strategy with dynamic allocation aiming to help investors better manage risk and continue to optimise sources of alpha to achieve positive returns1.

    There can be no assurance that the Sub-Fund’s investment objective will be achieved or that there will be a return on capital or that a substantial loss will not be incurred.

    find out more 
    crossover credit.

    crossover credit.

    Investors are increasingly exploring corporate credit markets to seek to improve the yield potential of their bond investments.

    Crossover” credit comprises bonds with a credit rating of either BBB or BB. Our fundamentals-based strategy puts quality and low turnover at its heart, aiming to help investors prudently search for yield2 while moving down the rating spectrum.

    2Yields are subject to change and can vary over time.

    find out more 
    Swiss franc bonds.

    Swiss franc bonds.

    We believe that the Swiss fixed income market offers compelling investment opportunities both due to its limited liquidity and size and the segmentation of investors.

    As Swiss fixed income specialists our role is to identify and exploit any inefficiencies we find. Our high conviction strategy combines local expertise with macro and micro insights from across our fixed income platform.

    find out more 
    cash solutions.

    cash solutions.

    As yields globally continue to remain under pressure, investors are faced with the challenge of mitigating this, while maintaining liquidity and managing their portfolios’ sensitivity to interest rate changes.

    Lombard Odier Investment Managers has a dedicated range of Luxembourg-domiciled UCITS funds and Swiss-domiciled short-term money market and ultra low duration funds for a variety of risk appetites and yield requirements, each targeting steady income while following a careful liquidity management framework.

    find out more 
    a new paradigm

    a new paradigm.

    We believe embracing a new paradigm in fixed income markets involves adopting a strategy built around trading less and building safer portfolios focused on quality.

    For more on how investors need to rethink fixed income investing, please click here

    find out more 

    Further insights