Alternative Risikoprämien Research.

Verbesserung durch Research: aus Erfahrung lernen, an neue Marktverhältnisse anpassen und zielgerichtet vorgehen

 

Wir haben in den vergangenen Jahren eingehende Nachforschungen angestellt und darauf hingearbeitet, die Alternative Risk Premia (ARP)-Strategie von LOIM zu einer robusten und nur geringfügig von den Marktbedingungen abhängigen Strategie auszubauen.  Unser oberstes Ziel ist und bleibt es, echte und unkorrelierte Renditen für die Anleger zu erwirtschaften. 

  • Wir konzentrierten unsere Nachforschungen darauf, genau zu überlegen, wie wir einzelne Risikoprämien (wie Volatilität und Trendfolge) erschliessen können. Unseres Erachtens wurden diese Prämien durch die abrupten Marktrotationen, die wir in jüngster Zeit öfter beobachten konnten, stark beeinflusst.  Ausserdem überdachten wir unseren Ansatz bezüglich der Aktienfaktorprämien, da die beliebten Aktienanlagestile stark unter Druck geraten sind. 

  • Da die Diversifikation von ausschlaggebender Bedeutung ist, entwickelten wir unabhängig von den bestehenden Strategien verschiedene neue Strategien. Die wichtigsten Eigenschaften, die wir dabei berücksichtigen, sind die Fokussierung auf Arbitrage-Gelegenheiten (nicht direktional / kein verstecktes Beta), die Abwesenheit jeglicher Korrelation mit den Primärmärkten, ein begrenzter Decay-Faktor und/oder ein geringer Bekanntheitsgrad und wenig Zulauf.

  • Neueste führende und innovative Technologien bilden das Kernstück unserer jüngsten Forschung. Wir setzen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen zum Ausbau unserer Fähigkeiten ein, neue Anlagechancen zur Generierung von Alpha aufzudecken.
     

Über die Links im nachfolgenden Text können Sie die von uns veröffentlichten Forschungsergebnisse und die in jüngster Zeit vorgenommenen Verbesserungen einsehen. Bitte klicken Sie auf die einzelnen Schaltflächen unten, um unsere Publikationen zu lesen.

Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Clement Leturgie in Europa oder an Jessie Schenker in den USA.

Den optimalen Ansatz für faktorbasierte Aktienanlagen entwickeln.

Faktorbasierte Aktienstrategien stellten die Anleger in letzter Zeit vor grosse Herausforderungen. Während einige unter ihnen allmählich Zweifel an ihrer Zukunft hegten, liessen sich andere zu kleinen Sünden verleiten (z.B. Faktor-Timing). Bei LOIM sind wir zu zwei wichtigen Erkenntnissen gelangt. 

Erstens, dass die Portfoliokonstruktion eine wichtige Grundlage für vorsichtiges Faktor-Investing darstellt. Im Artikel Our Approach to Factor Investing, präsentieren wir das Ergebnis unserer Forschung und unsere Meinung zur effizienten Umsetzung von faktorbasierten Strategien.

Und zweitens – wie es John Maynard Keynes prägnant formulierte – „Der Markt kann sich länger irrational verhalten, als man selbst zahlungsfähig bleibt“. Da wir aber nicht untätig abwarten wollen, konzentrieren wir unsere gegenwärtigen Nachforschungen auf die Erschliessung neuer Alpha-Quellen durch den Einsatz maschinellen Lernens aus finanziellen und nicht-finanziellen Daten, einschliesslich ESG-Faktoren. Dies wird 2020 die Grundlage für unsere neuen Aktien-Strategien darstellen, wobei das Ziel wie immer die Diversifikation und die Erschliessung zusätzlicher Ertragsquellen zu traditionellen Faktoren bestehen wird. 

 

 Mehr lesen: Our Approach to Factor Investing

Aus ESG-Faktoren Alpha schöpfen.

Portfolioverwalter berücksichtigen ESG-Faktoren aus verschiedenen Gründen. Einer davon ist der Wunsch, Gutes zu tun, der Bestandteil des globalen Trends zu verantwortungsvollerem Investieren ist. Ein weiterer Grund für die Berücksichtigung von ESG-Kriterien ist besseres Risikomanagement. Informationen zur ESG-Politik eines Unternehmens eröffnen eine alternative Betrachtungsweise, die möglicherweise Risiken aufdeckt, welche mit der traditionellen Fundamentalanalyse oder der Untersuchung von Marktdaten nicht erkannt werden. Schliesslich verwenden immer mehr Portfoliomanager ESG-Faktoren als Quelle für zusätzliches Alpha und setzen darauf, dass der Markt ESG-Belange noch nicht eingepreist hat.

In unserer Studie, ESG alpha: doing well while doing good, präsentieren wir unsere wichtigsten Erkenntnisse zu diesem Thema und erläutern, wie wir es als neue Prämie in unser ARP-Angebot zu integrieren gedenken.

 

 Mehr lesen: ESG alpha: doing well while doing good

Aktienrenditen mithilfe von Aktienattributen und maschinellem Lernen voraussagen.

Faktorbasiertes Anlegen stützt sich auf eine Handvoll Faktoren, die in der Vergangenheit entdeckt wurden, deren zukünftiges Potenzial zur Generierung von Überschussrenditen aber Gegenstand hitziger Debatten ist. Zudem tut sich die Finanzbranche schwer damit, neue Faktorprämien zu akzeptieren, da sie berechtigte Bedenken betreffend der mit der Datenerhebung verbundenen Risiken hegt.

Wir denken, dass diese Hürde überwunden werden kann, indem der Prozess der Erkennung von Faktoren vollständig systematisiert wird und so weit wie möglich frei von menschlichen Interventionen abläuft. Die Methoden des maschinellen Lernens halten allmählich Einzug in den Bereich der systematischen Aktienanlage und könnten schlussendlich das fehlende Puzzleteil im Faktor-Investing liefern.

Wir glauben, dass die Anwendung maschineller Lerntechniken auf ein breites Spektrum von Aktienattributen, einschliesslich alternativer Daten wie ESG-Faktoren, zwei wichtigen Zwecken dienen wird. Erstens können wir damit neue Alpha-Quellen erschliessen, entweder durch Exploration nicht-linearer Kombinationen von Aktienattributen, die von traditionellen Faktoren nicht erfasst werden, oder durch Nutzung neuer Datenquellen. Zweitens kann der systematische Prozess dank der Dynamik des maschinellen Lernens an Veränderungen des Marktumfelds angepasst werden. Die Anwendung des maschinellen Lernens im Bereich der systematischen Aktienanlagen war ein sehr wichtiges Thema unserer Nachforschungen. 

 Mehr lesen: Machine learning for the prediction of stock returns

Neue alternative Risikoprämien entwickeln.

We are constantly working to expand opportunities by developing new risk premia and/or refining existing ones. Over the recent period, we launched two new strategies on commodities, which we believe will allow us to increase diversification and return opportunities across our ARP offering. 

Wir sind stets darum bemüht, unser Angebot durch die Entwicklung neuer Risikoprämien und/oder die Verfeinerung existierender Prämien zu erweitern. In jüngster Zeit haben wir zwei neue Strategien im Rohstoffbereich lanciert, die unseres Erachtens die Diversifikation und das Renditepotenzial unseres ARP-Angebots verbessern werden.

2018 entwickelten wir die LOIM Commodity Carry-Strategie die darauf abzielt, die Carry-Prämie während der Restlaufzeit und die Liquiditäts-Prämie um die Roll-Over-Periode auszuschöpfen. Diese Strategie ist unabhängig von unseren anderen Strategien (einschliesslich unserer anderen Rohstoff-Risikoprämien), weist aber aufgrund ihres defensiven Profils interessante Eigenschaften auf, die dazu tendieren, in risikoaversen Zeiten an den globalen Rohstoffmärkten eine überdurchschnittliche Performance zu liefern.

2020 lancierten wir ein innovatives Vorgehen für Value-Investing in Rohstoffe, das im globalen ARP-Angebot nicht sehr stark vertreten ist. Diese Strategie soll die Prämie aus dem Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage auf dem physischen Rohstoffmarkt nutzen und wird durch die Positionierung der Produzenten und Konsumenten am Markt bestimmt. Zur Stützung und Diversifikation des globalen Signals und der Positionierung werden preisgesteuerte Techniken kombiniert.

Derzeit untersuchen wir ereignisgesteuerte Arbitragemöglichkeiten anhand von traditionellen und unkonventionellen Daten (Big Data), um die Gelegenheiten im Bereich Aktien zu erweitern.

Ein diversifiziertes Portfolio aus alternativen Risikoprämien zusammenstellen.

Im Bestreben, ein robustes und diversifiziertes Portfolio aus alternativen Risikoprämien aufzubauen, wendet das LOIM-Team für systematische Anlagestrategien viel Zeit auf, um nach eigenen Risikoprämien zu forschen und diese zu entwickeln. Wir werden immer wieder danach gefragt, wie wir zur Entscheidung gelangen, eine neue Risikoprämie in unser Portfolio aufzunehmen. Der ausschlaggebende Faktor für die Aufnahme einer neuen Risikoprämie ist für uns deren Diversifikationspotenzial. Wir vertreten den Standpunkt, dass ein Portfolioverwalter, der eine solide Reihe von unabhängigen alternativen Risikoprämien entwickeln und effizient kombinieren kann, auch in der Lage sein sollte, den Anlegern die attraktivsten unkorrelierten risikobereinigten Renditen zu liefern. 

In der Kurzstudie Building a diversified Alternative Risk Premia portfolio, erläutern wir den Nutzen unserer alternativen Risikoprämien für die Diversifikation und das von uns selbst entwickelte Verfahren zur Kombination dieser Prämien in unserem Portfolio.

 

 Mehr lesen: Building a diversified Alternative Risk Premia portfolio

Neue Wege zur Nutzung der Volatilität.

Volatilitätsrisikoprämien waren schon immer ein Bestandteil unseres ARP-Angebots. 2017 erweiterten wir unsere Strategie zur Nutzung der Volatilität, um mehr als die üblichen Verfahren zu umfassen, die meistens nur auf die Nutzung kurzfristiger Aktienvolatilitätsprämien ausgerichtet sind. Unsere Volatilitätsstrategie wurde angelegt, um Volatilitätsprämien aus allen Aktienbereichen sowie aus Anleihen auszuschöpfen. Zudem bietet sie die Möglichkeit, Gelegenheiten für Volatilitäts-Arbitrage, wie Konvexität und Mean Reversion, zu nutzen.

2019 überarbeiteten wir unsere Strategie zur Nutzung kurzfristiger Aktienvolatilitätsprämien mit dem Ziel, weniger anfällig auf Kurseinbrüche bei Risikoanlagen und häufige Kursausschläge zu sein. Die wesentlichste Verbesserung bestand in den neu festgelegten Strips, aus denen wir die Optionen auswählen, die nunmehr auf „Call Wings“ beschränkt sind, wodurch gewährleistet wird, dass grosse negative Marktschocks uns nichts anhaben können und dass wir sowohl kurz- als auch langfristig gleichmässigere und unkorrelierte Renditen erzielen können. 

Neue Wege zur Nutzung der Trendfolge.

2018 bauten wir unsere ARP-Cross-Asset-Trend-Strategie aus, indem wir ein Risiko-Overlay einbauten, um unser Modellportfolio gegen Verluste durch eine Trendwende zu markanten Kurseinbrüchen zu schützen. Wir gehen zwar davon aus, dass die ARP-Cross-Asset-Trend-Strategie eine geringe Korrelation mit traditionellen Anlageklassen aufweist und mittel- bis langfristig einen positiven Beitrag zur Fondsperformance leisten wird, doch es ist für diese direktionale Strategie typisch, in Zeiten grosser Risikobereitschaft auch wieder stärker mit Risikoanlagen zu korrelieren. Demzufolge kann die Trend-Strategie ihrem Portfolio möglicherweise ein kurzfristiges Aktienrisiko bescheren. Bei einer abrupten Trendumkehr könnten Sie folglich aufgrund des Mangels einer kurzfristigen Diversifikation Verluste erleiden. Wir haben daher nach einem Weg gesucht, um zu verhindern, dass unsere Cross-Asset-Trend-Prämien der Empfindlichkeit der Risikoanlagen allzu stark ausgesetzt sind. Zu diesem Zweck entwickelten wir die „Dynamic-Cross-Asset-Trend-Strategie“, um die Teilhabe an kurzfristigen Trendwenden am Markt zu verhindern. Wir entwickelten einen Risiko-Overlay-Prozess für unsere Cross-Asset-Trend-Strategie. Das Risiko-Overlay vermindert nach und nach das Risikobudget, je mehr die ex-ante-Korrelation mit den Aktien zunimmt. 

 

 Mehr lesen: trend following and volatility premia 2018 review

Extracting greater value from value investing.

Die unterdurchschnittliche Performance von Value-Anlagen in Aktien der vergangenen Jahre hat eine angeregte Debatte über die Zukunft dieses Anlagestils hervorgerufen. Da Value (auch Substanzwert) der ausschlaggebende Faktor bei der Auswahl von Aktienanlagen ist, wirft diese Debatte einen Schatten auf faktorbasiertes Anlegen insgesamt. Dies bedeutet nicht, dass wir einfach die Hände in den Schoss legen sollten, bis Value-Strategien wieder einträglich sind – das könnte nämlich noch eine Weile dauern. Jede Enttäuschung ist immer auch die Gelegenheit, unsere Strategie zu überdenken, und genau das haben wir getan.

Im Artikel, Let’s make Value great again, analysieren wir, was wir über Value-Investing wissen, und zeigen einen einfachen Weg auf, um die Performance dieses Anlagestils zu verbessern.

 

 Mehr lesen: Let’s make Value great again

 

Wichtiger Hinweis.

NUR FÜR PROFESSIONELLE INVESTOREN
Dieses Dokument wurde von Lombard Odier Funds (Europe) S.A. herausgegeben, einer in Luxemburg ansässigen Aktiengesellschaft mit Sitz an der Route d’Arlon 291 in 1150 Luxemburg, die von der Luxemburger Finanzmarktaufsichtsbehörde, („CSSF“), als Verwaltungsgesellschaft im Sinne der EU-Richtlinie 2009/65/EG in der jeweils geltenden Fassung und der EU-Richtlinie 2011/61/EU über die Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFMD-Richtlinie) zugelassen wurde und deren Aufsicht unterstellt ist. Geschäftszweck der Verwaltungsgesellschaft ist die Errichtung, Vermarktung, Administration, Verwaltung und der Vertrieb von luxemburgischen und ausländischen OGAW, alternativen Investmentfonds („AIF“) sowie anderen regulierten Fonds, kollektiven und sonstigen Anlagevehikeln sowie das Angebot von Portfolioverwaltungs- und Anlageberatungsdiensten.
Lombard Odier Investment Managers („LOIM“) ist ein Markenzeichen.
Dieses Dokument wird ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt und stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder einer Dienstleistung dar. Es darf nicht in Rechtsordnungen verbreitet, veröffentlicht oder genutzt werden, in denen eine solche Verbreitung, Veröffentlichung oder Nutzung rechtswidrig wäre. Dieses Dokument enthält keine personalisierte Empfehlung oder Beratung und ersetzt keinesfalls eine professionelle Beratung zu Anlagen in Finanzprodukten. Anleger sollten vor Abschluss eines Geschäfts die Angemessenheit der Investition unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Umstände sorgfältig prüfen und gegebenenfalls einen unabhängigen Fachberater hinsichtlich der Risiken und etwaiger rechtlicher, regulatorischer, finanzieller, steuerlicher und buchhalterischer Auswirkungen konsultieren. Dieses Dokument ist Eigentum von LOIM und wird den Empfängern ausschließlich zum persönlichen Gebrauch überlassen. Es darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von LOIM weder ganz noch auszugsweise vervielfältigt, übermittelt, abgeändert oder für einen anderen Zweck verwendet werden. Dieses Dokument gibt die Meinungen von LOIM zum Datum seiner Veröffentlichung wieder.
Weder das vorliegende Dokument noch Kopien davon dürfen in die USA, in die Gebiete unter der Hoheitsgewalt der USA oder in die der Rechtsprechung der USA unterstehenden Gebiete versandt, dorthin mitgenommen, dort verteilt oder an US-Personen bzw. zu deren Gunsten abgegeben werden. Als US-Person gelten zu diesem Zweck alle Personen, die US-Bürger oder Staatsangehörige sind oder ihren Wohnsitz in den USA haben, alle Personengesellschaften, die in einem Bundesstaat oder Gebiet unter der Hoheitsgewalt der USA organisiert sind oder bestehen, alle Kapitalgesellschaften, die nach US-amerikanischem Recht oder dem Recht eines Bundesstaates oder Gebiets, das unter der Hoheitsgewalt der USA steht, organisiert sind, sowie alle in den USA ertragssteuerpflichtigen Vermögensmassen oder Trusts, ungeachtet des Ursprungs ihrer Erträge.
Datenquelle: Sofern nicht anders angegeben, wurden die Daten von LOIM aufbereitet.
Obwohl gewisse Informationen aus als verlässlich geltenden öffentlichen Quellen stammen, können wir ohne eine unabhängige Prüfung die Genauigkeit oder Vollständigkeit aller aus öffentlichen Quellen stammenden Informationen nicht garantieren.
Die in diesem Dokument geäußerten Ansichten und Einschätzungen dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Empfehlung von LOIM zum Kauf, Verkauf oder Halten von Wertpapieren dar. Die Ansichten und Einschätzungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt dieses Dokuments und können sich ändern. Sie sind nicht als Anlageberatung zu verstehen.
Dieses Material darf ohne vorherige Genehmigung von Lombard Odier Funds (Europe) S.A. weder vollständig noch auszugsweise (i) in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln kopiert, fotokopiert oder vervielfältigt oder (ii) an Personen abgegeben werden, die nicht Mitarbeiter, leitende Angestellte, Verwaltungsratsmitglieder oder bevollmächtigte Vertreter des Empfängers sind. ©2020 Lombard Odier IM. Alle Rechte vorbehalten.

alternative risk premia research.

Improving through research: learn from experience, adapt to new market dynamics and stay focused on objectives

 

During recent years, we have engaged in extensive research in order to make our LOIM Alternative Risk Premia (ARP) strategy more robust and less sensitive to market conditions.  Our ultimate objective remains, as always, to deliver true uncorrelated returns to investors. 

  • Our research was concentrated on rethinking the access to some premia (such as volatility and trend-following). We believe these premia have been the most impacted by harsh market rotations, which we have been observing more frequently during recent times.  We have also revisited our approach to Equity style factors, as these “popular” styles were significantly under pressure. 
  • Diversification being key, we developed new strategies, orthogonal to the existing ones. The main characteristics of this endeavor is to be focused on arbitrage opportunities (non-directional / no hidden Beta), to be uncorrelated to their primary markets, and to exhibit a limited decay and/or which are not already known and not crowded.
  • Latest leading and innovative technologies have been at the heart of our latest research efforts. We have engaged in AI / Machine Learning development to further strengthen our capabilities in order to find and generate new Alpha investment opportunities.

We have listed below our research that we have published as well as the enhancements we have carried out during recent times. Please click on the individual buttons below to read our research.

Please reach out to Clement Leturgie in Europe or Jessie Schenker in the US for any further information.
 

building the optimal approach to equity factor investing.

The recent period has been quite challenging for equity factor strategies. While some investors started to express doubts about their future, others decided to “sin” a little (i.e. factor timing). At LOIM, we have learnt two major lessons.

The first is that portfolio construction is a key requirement for prudent factor investing. Having done our homework, we present in Our Approach to Factor Investing, our views on the efficient implementation of factors. 

The second lesson can be summarized by the words of John Maynard Keynes “The market can stay irrational longer than you can stay solvent”. As patience is no longer an option, our current research is focused on new sources of alpha, through the application of machine learning (to financial and non-financial data including ESG). This will be the basis of our new equity strategies in 2020, with the objective, as always, to provide diversification and complementary sources of returns to traditional factors. 

 

 Read Our Approach to Factor Investing

extracting alpha from ESG.

Portfolio managers integrate ESG criteria for a number of different reasons. One of them is the desire to do “good,” which is a part of the global trend towards more responsible investment. Another reason for ESG integration is better risk management. ESG data can provide an alternative view on companies, which may help detect risks not evident from traditional fundamental analysis or market data. Lastly, more and more portfolio managers use ESG as an additional source of alpha hoping that ESG issues are not yet priced by the market.

We present in our research paper, ESG alpha: doing well while doing good, our main findings on the topic and how we intend to deploy it as new premium in our ARP offering.

 

 Read ESG alpha: doing well while doing good

using equity attributes and machine learning to forecast stocks returns.

Factor investing relies on only certain factors that have been discovered in the past, whose future as a source of excess performance is a matter of hot debate. At the same time, new factor premia are not easily accepted by the community on reasonable concerns around the risks of data mining.

We believe that this impasse can be overcome by making the process of factor-discovery truly systematic, and as much as possible free from human biases. Methods of machine learning are slowly but firmly penetrating the world of systematic equity, which may eventually add the missing piece of the puzzle to factor investing.

In our view, applying machine learning techniques to a wide set of stocks’ attributes including alternative data, such as ESG, will serve two main purposes. First, it will allow us to discover new sources of alpha either through exploring non-linear combinations between stocks’ attributes not captured by traditional factors or leveraging on new data sources. Second, the dynamic nature of machine learning will make the systematic process adaptive to changing market environments. This application of machine learning to systematic equity has been a strong focus of our research efforts. 
 

 Read Machine learning for the prediction of stock returns

developing new alternative risk premia.

We are constantly working to expand opportunities by developing new risk premia and/or refining existing ones. Over the recent period, we launched two new strategies on commodities, which we believe will allow us to increase diversification and return opportunities across our ARP offering. 

In 2018, we developed the LOIM Commodity Carry strategy which seeks to extract carry premium over the term structure as well as liquidity premium around the roll-over period. While being orthogonal to our other strategies (including our other commodities premia), this strategy brings interesting characteristics given its defensive profile, which tend to outperformed during global commodity risk-off scenarios.

In 2020, we launched an innovative way to exploit Value investing in commodities, which is not prevalent across the global ARP offering. This strategy seeks to extract premium from the supply and demand dynamic on the physical market and is driven by producers and consumers positioning. Price driven techniques are combined to support and diversify the global signal and positioning.

We are currently looking at event driven arbitrage using both traditional and unconventional data (Big data) in order to expand opportunities in equities.

building a diversified Alternative Risk Premia portfolio.

In the effort to build a robust diversified alternative risk premia portfolio, the Lombard Odier Investment Managers systematic team spends a considerable amount of time researching and developing its own premia. A frequent question we have been asked time and again is the process behind the decision to include a new premia in our portfolio. In our opinion, the key aspect in incorporating a new premia lies in its diversification benefits. One of our core beliefs is that a portfolio manager who can develop and effectively combine a robust set of orthogonal alternative risk premia, should be able to deliver the most attractive uncorrelated risk/adjusted returns for their investors. 

In this short analysis Building a diversified Alternative Risk Premia portfolio, we discuss the diversification benefits of our set of alternative risk premia, along with the proprietary combination process we have developed specifically for our portfolio.
 

 Read Building a diversified Alternative Risk Premia portfolio

rethinking access to volatility.

Volatility risk premium has always been part of our ARP offering. In 2017, we expanded our access to volatility to go beyond common implementations that tend to focus solely on short equity volatility premium. Our volatility strategy has been designed to harvest volatility premium across equities but also on fixed income. It also offers access to volatility arbitrage opportunities such as convexity and mean reversion.

In 2019, we revisited the access to the short equity volatility premium with the objective to be more defensive with regards to risky asset downturns as well as frequent back and forth movements. The main enhancement was implemented by redefining our option selection strips, to deliver smoother and uncorrelated returns over short and long term.

rethinking the use of trend-following.

In 2018, we enhanced our ARP Cross-Asset Trend strategy to integrate a “Risk-Overlay” with the objective of preventing our trend model from suffering in significant market downturn reversals. While we expect the ARP Cross-Asset Trend strategy to have low correlation to traditional asset classes and to contribute positively to the Fund’s performance over the medium to long term, this directional strategy can typically re-correlate to risky assets during risk-on scenarios. As a result, the Trend strategy can potentially add short-term equity risk into your portfolio. During sharp reversals, you may then suffer from a lack of short-term diversification. Therefore, we researched ways of preventing our Cross-Asset Trend premia to be significantly exposed to risky asset sensitivity. For this, we developed a ‘Dynamic Cross Asset Trend’ strategy with the aim to avoid participating in short term market reversals. We developed a risk overlay process for our Cross Asset Trend strategy. The risk overlay progressively diminishes the risk budget as its ex-ante correlation to equities increases. 

 

 Read trend following and volatility premia 2018 review

Extracting greater value from value investing.

Several consecutive years of underperformance have prompted an intensive debate on the future of value investing in equities. With Value being the most distinguished equity factor, this debate casts a doubt on factor investing as a discipline. This does not mean that we should sit and wait for the comeback of Value as it may not happen very soon. Any disappointing experience is an opportunity to revisit the strategy and that is what we did. 

In this note, Let’s make Value great again, we analyse what we know about Value, and propose a simple way of improving the performance of Value.

 

 Read Let’s make Value great again

 

important information.

For professional investor use only
This document has been issued by Lombard Odier Funds (Europe) S.A. a Luxembourg based public limited company (SA), having its registered office at 291, route d’Arlon, 1150 Luxembourg, authorised and regulated by the CSSF as a Management Company within the meaning of EU Directive 2009/65/EC, as amended; and within the meaning of the EU Directive 2011/61/EU on Alternative Investment Fund Managers (AIFMD). The purpose of the Management Company is the creation, promotion, administration, management and the marketing of Luxembourg and foreign UCITS, alternative investment funds ("AIFs") and other regulated funds, collective investment vehicles or other investment vehicles, as well as the offering of portfolio management and investment advisory services.
Lombard Odier Investment Managers (“LOIM”) is a trade name.
This document is provided for information purposes only and does not constitute an offer or a recommendation to purchase or sell any security or service. It is not intended for distribution, publication, or use in any jurisdiction where such distribution, publication, or use would be unlawful. This material does not contain personalized recommendations or advice and is not intended to substitute any professional advice on investment in financial products. Before entering into any transaction, an investor should consider carefully the suitability of a transaction to his/her particular circumstances and, where necessary, obtain independent professional advice in respect of risks, as well as any legal, regulatory, credit, tax, and accounting consequences. This document is the property of LOIM and is addressed to its recipient exclusively for their personal use. It may not be reproduced (in whole or in part), transmitted, modified, or used for any other purpose without the prior written permission of LOIM. This material contains the opinions of LOIM, as at the date of issue.
Neither this document  nor any copy thereof may be sent, taken into, or distributed in the United States of America, any of its territories or possessions or areas subject to its jurisdiction, or to or for the benefit of a United States Person. For this purpose, the term "United States Person" shall mean any citizen, national or resident of the United States of America, partnership organized or existing in any state, territory or possession of the United States of America, a corporation organized under the laws of the United States or of any state, territory or possession thereof, or any estate or trust that is subject to United States Federal income tax regardless of the source of its income.
Source of the figures: Unless otherwise stated, figures are prepared by LOIM.
Although certain information has been obtained from public sources believed to be reliable, without independent verification, we cannot guarantee its accuracy or the completeness of all information available from public sources.
Views and opinions expressed are for informational purposes only and do not constitute a recommendation by LOIM to buy, sell or hold any security. Views and opinions are current as of the date of this presentation and may be subject to change. They should not be construed as investment advice.
No part of this material may be (i) copied, photocopied or duplicated in any form, by any means, or (ii) distributed to any person that is not an employee, officer, director, or authorised agent of the recipient, without Lombard Odier Funds (Europe) S.A prior consent. 
©2020 Lombard Odier IM. All rights reserved.